Presse-Archiv 2012

Stefan Hagen macht Führungskräften Mut

„Jeder kann führen“

18.12.2012

Stefan Hagen im Kreistagssitzungssaal. Foto: ladadi

Darmstadt-Dieburg – In einem gut besetzten Kreistagssitzungssaal gelang es Stefan Hagen kürzlich, seine Zuhörerschaft mitzureißen und nachvollziehbar aufzuzeigen, dass Mut zu den wichtigsten Eigenschaften gehört, die Führungskräfte brauchen. Der Mann, der mit der Sendung „Hagen hilft“ bundesweit bekannt wurde, überraschte mit der These „Jeder kann führen“. Seiner Ansicht nach reichen Authentizität und Reflexivität aus, um seine Führungsaufgabe erfolgreich auszuüben. Hagen ermunterte zu einem Führungsstil, bei dem die Persönlichkeit der Führungskräfte für die Mitarbeiter spürbar wird. Im Umkehrschluss gelte es auch, die Mitarbeiter in ihrer Individualität wahr und ernst zu nehmen.

Ebenso ist Spaß für Hagen ein wichtiger Faktor bei der Ausübung von Führungsaufgaben. Er hält es da mit dem Spieler der Fußball-National-Elf, Lukas Podolski, der einmal gesagt haben soll „Nur was mir Spaß macht, nehme ich auch ernst“. Die eigene Begeisterung und Leidenschaft für die Führungsaufgabe sieht Stefan Hagen dabei als Schlüssel. Aus dem Publikum kam die Anregung, dass „Erfolge zu feiern“ dazu beitragen könne, dass Mitarbeiter sich mit Spaß für den Unternehmenserfolg einsetzen.

Wer jedoch Führung als ungeliebte Aufgabe und als Pflicht betrachte, werde in seiner Haltung rasch von seinen Mitarbeitern durchschaut. Im Arbeitsalltag spiegele sich diese in Formulierungen wie „wir müssen“ wider. Hagen empfahl den Gästen aus kleinen und mittleren Unternehmen, diese Vokabel aus dem Wortschatz zu streichen und ging dabei mit eigenem Beispiel voran. Für jedes „Muss“, das er in seinem Vortrag verwendete, warf er zwei Euro in ein Sparschwein. Am Ende kamen immerhin 50 Euro zusammen, die für einen guten Zweck gespendet wurden. Nicht nur an dieser Stelle überzeugte Hagen, weil er selbst das tat, was er den anderen riet.

Überhaupt war der Abend sehr kurzweilig, weil Stefan Hagen sein Publikum gut zu unterhalten verstand und es immer wieder einlud, sich mit eigenen Ideen zur Mitarbeiterführung einzubringen. Besucherinnen und Besucher des Abends berichteten, dass sie mit einem Motivationsschub nach Hause gingen und darin bestärkt wurden, ihrer Führungsaufgabe gewachsen zu sein.

Die Reihe „In Führung gehen“ wird auch im Jahr 2013 fortgesetzt. Sie ist Teil der Qualifizierungsoffensive Darmstadt-Dieburg und richtet sich an Inhaber und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Weitere Infos: Qualifizierungsbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Monika Krutsch, Telefon 06071 / 881-2318, Fax 06071 / 881-2319, qualifizierungsoffensive@ladadi.de. www.ladadi.de/qualifizierungsoffensive.

zurück...