Presse-Archiv 2012

Ab 2. Januar 2013 können die Autokennzeichen ausgegeben werden

DI kehrt zurück ins Straßenbild

18.12.2012

Darmstadt-Dieburg – Ab dem 2. Januar (Mittwoch) ist die Ausgabe der DI-Autokennzeichen möglich. „Das Bundesverkehrsministerium hat dem Antrag Hessens jetzt zugestimmt, am heutigen Dienstag erreichte mich die Meldung über das Hessische Verkehrsministerium. Damit kehrt das DI-Kennzeichen ab dem 2. Januar zurück ins Straßenbild“, teilte Landrat Klaus Peter Schellhaas am Mittag mit.

Der Landrat hatte den Wunsch nach der Wiedereinführung des DI-Kennzeichens unterstützt, nachdem er selbst zunächst eher skeptisch war: „Die weiteren Liberalisierungen im Zulassungswesen und die vielfachen Wünsche aus dem Raum Dieburg, das Kennzeichen DI wieder einzuführen, haben mich hier umdenken lassen“, so Schellhaas. Tatsächlich haben sich inzwischen 586 Kraftfahrzeughalter das DI-Kennzeichen vorab reservieren lassen.

Weitere Reservierungen werden unter der Rufnummer 06071/881-2465 und -2470 entgegen genommen. Ab Anfang Januar wird dann auch die Reservierung der DI-Kennzeichen über das Internet unter www.ladadi.de möglich sein.

Ab dem 2. Januar können in den Kraftfahrzeugzulassungsstellen in Dieburg, Pfungstadt, Ober-Ramstadt, Groß-Umstadt und Weiterstadt  die DI-Kennzeichen während der regulären Öffnungszeiten ausgegeben werden.

In Dieburg wird es für die Kraftfahrzeugzulassungsstelle im Landratsamt noch in den ersten drei Monaten des neuen Jahres räumliche Veränderungen geben. Hierüber gebe es derzeit letzte Abstimmungsgespräche, so der Landrat: „Bis hier die Entscheidungen getroffen sind, bleibt es bei der Zulassungsstelle im Landratsamt.“

 

zurück...