Presse-Archiv 2012

Landrat Klaus Peter Schellhaas legt neue Zahlen vor

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg wächst weiter

18.12.2013

Darmstadt-Dieburg - Der Landkreis Darmstadt-Dieburg verzeichnet im ersten Halbjahr 2013 abermals einen Bevölkerungs­zuwachs. Die Einwohnerzahl stieg um 452 Menschen auf 284.865  Einwohner an. Der seit 2009 bestehende positive Trend hält damit weiterhin an.

Grund für das Bevölkerungswachstum war eine große Zahl von Zuzügen. Es zogen 779 Menschen mehr in den Landkreis zu als aus dem Landkreis fort. Diese positive Entwicklung geht, wie auch schon im Jahr 2012, ausschließlich auf die nichtdeutsche Bevölkerung zurück. Bei der deutschen Bevölkerung ergab sich ein Wanderungssaldo von -145 Menschen. Bei den Nichtdeutschen lag der Wanderungssaldo hingegen bei +924 Menschen.

Der Saldo der natürlichen Bevölkerungsentwicklung im Landkreis war auch in der ersten Hälfte des Jahres 2013 negativ. Es gab insgesamt 347  Geburten weniger als Sterbefälle. Die natürliche Bevölkerungsentwicklung der Nichtdeutschen war dabei mit einem geringen Geburtenüberschuss von neun Menschen positiv.

In 16 Kommunen des Landkreises stieg die Bevölkerungszahl an, in sechs Kommunen gab es einen Rückgang und in Alsbach-Hähnlein bleib die Einwohnerzahl unverändert.

Die stärksten Bevölkerungsgewinne verzeichneten Weiterstadt (+122), Dieburg (+100) und Roßdorf (+79).

In Erzhausen, Groß-Bieberau, Groß-Zimmern und Weiterstadt waren sowohl die natürliche Bevölkerungsentwicklung als auch der Wanderungssaldo positiv. Nur in diesen vier Städten und Gemeinden ereigneten sich mehr Geburten als Sterbefälle. Ein positives Wanderungsergebnis hatten hingegen insgesamt 17 Kommunen.

Die stärksten Einwohnerverluste hatten Seeheim-Jugenheim (-101), Groß-Umstadt (-80) und Münster (-30). In Fischbachtal, Groß-Umstadt, Münster, Otzberg, Reinheim und Seeheim-Jugenheim waren sowohl die natürliche Bevölkerungsentwicklung als auch der Wanderungssaldo negativ.

zurück...