Presse-Archiv 2013

„JoinTonic – Erlebnisparcours zur Suchtprävention“ in Brandau am Start

27.11.2013

Darmstadt-Dieburg - Die Besucher des Jugendclubs Chillery im Modautaler Ortsteil Brandau konnten sich jetzt dank der Initiative des Jugendfördervereins „Mixxery Modautal e.V.“ auf einen etwas anderen Abend im Bürgerhaus und im Jugendclub freuen. Sie nahmen am Erlebnisparcours „JoinTonic – und was tankst Du?“ teil, der im Rahmen des aktiven Jugendschutzes von der Fachstelle Suchtprävention des Landkreises Darmstadt - Dieburg für den Jugendförderverein organisiert wurde, teil.

Die zwölf bis 17 Jahre alten Jugendlichen beschäftigten sich in verschiedenen Stationen des Parcours mit dem Thema Sucht und Suchtentstehung. Auch das eigene Suchtverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen war dabei Thema. An insgesamt drei Stationen mussten sie sich ihr Wissen erarbeiten. In Zweierteams lernten die Jugendlichen das Bürgerhaus mal anders kennen. In einem Parcours wurde anhand von Aufgaben mit der Rauschbrille wie Aufschließen des Fahrrades, Geld aufheben und Slalom fahren der Rauschzustand simuliert und anschließend über die Ausfallerscheinungen und die Einschränkungen in einem Rauschzustand gesprochen.

Die vierte und letzte Station war die für alle Beteiligten der Höhepunkt des Abends. Im Jugendclubraum Chillery wurden Cocktails gemixt – natürlich ohne Alkohol und bei einer Pizza konnte das Erlebte nachklingen und mit Mareike Helm und Renate Steinhilber von der Fachstelle Suchtpäravention / Erzieherischer Jugendschutz besprochen werden.

Wer sich über den Erlebnisparcours „JoinTonic – und was tankst Du?“ erkundigen möchte kann sich an Christina Mai, Fachstelle Suchtprävention und Erzieherischer Jugendschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Telefon: 06151 / 881-1464, E-Mail: fsp@remove.this.ladadi.de wenden.

zurück...