Presse-Archiv 2014

Kleestädter Existenzgründer auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Genussreiches Geschäftsmodell überzeugt

04.02.2014

IM DIALOG: Gudrun Scheld vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung mit Existenzgründer Benjamin Bantschow aus Kleestadt bei der Grünen Woche in Berlin. Bild: Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Darmstadt-Dieburg. Förderaktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums standen bei der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Internationalen Grünen Woche in Berlin auch im Mittelpunkt. Dabei rückte ein junger Existenzgründer aus dem Groß-Umstädter Stadtteil Kleestadt, gefördert mit Leader-Mitteln der Regionalentwicklung beim Landkreis Darmstadt-Dieburg, ins Rampenlicht: Benjamin Bantschow.

Bantschow betreibt seit 2012 ein Ladengeschäft zur Grundversorgung mit angeschlossenem Catering in Kleestadt. Mit ausgesuchten regionalen und teils biologisch erzeugten Produkten stellt er dort die ländliche Nahversorgung sicher und unterstützt verantwortungsvolles und bewusstes Einkaufen.

Sein Catering-Angebot wird in der Region gut angenommen und ist über den Status „Geheimtipp“ zwischenzeitlich hinaus.

Auch das zuständige Landesministerium in Wiesbaden war auf den Kleestädter aufmerksam geworden und spannte ihn beim Hessentag auf der Internationalen Grünen Woche als kulinarisches Zugpferd in Berlin ein.

„Die Förderung war eine gute Grundlage und hat mir Mut gemacht, meinen Traum umzusetzen“, sagte der Jungunternehmer, bevor er mit zahlreichen neuen Kontakten von der Berliner Bühne ins heimische Kleestadt zurückkehrte.

Vor dem Hintergrund der startenden Aktivitäten zur neuen Leader-Förderperiode freuten sich auch die Verantwortlichen des Regionalmanagements und des Fachgebiets Dorf- und Regionalentwicklung beim Landkreis Darmstadt-Dieburg über die internationale Messe-Präsenz des jungen Gründers. Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. 

zurück...