Presse-Archiv 2014

Illegale Ablagerungen von Baumischabfällen im Landkreis Darmstadt-Dieburg nehmen weiter zu

18.02.2014

Darmstadt-Dieburg - In den vergangenen Tagen wurden im Landkreis Darmstadt-Dieburg verstärkt illegale Ablagerungen von Abfällen, die zweifelsfrei von Renovierungs-, Sanierungs- oder Abbrucharbeiten herrühren, auf Wald- und Feldwegen abgeladen.

So wurde in Babenhausen auf einem Feldweg zwischen Babenhausen und Sickenhofen eine Menge von rund zehn Kubikmeter Baumischabfall illegal abgelagert.

Im Reinheimer Stadtteil Zeilhard wurde Mitte der vergangenen Woche eine größere Menge von Waschbetonplatten sowie Verbundsteinen offenbar in den frühen Morgenstunden  nahe der Ortsbebauung abgeladen. Auch in Messel wurden nun in Richtung Urberach etwa zehn Kubikmeter Rigipsplatten, Eternitplatten und Styroporreste auf einem Waldweg abgeladen.

Die Ordnungsämter der 23 Städte und Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg bitten aufmerksame Bürger, solche illegalen Ablagerungen zu melden falls sie ein solches Vergehen beobachten.

Es geht hier nicht um ein Kavaliersdelikt sondern um eine Straftat, die nach dem Strafgesetzbuch zu ahnden ist. Verursacher, denen ein solches Vergehen nachzuweisen ist, zahlen empfindliche Strafen und müssen auch mit Gefängnisstrafen rechnen.

Eine reguläre Entsorgung über Bauabfallsammelstellen oder Containerdienste ist möglich und schont die Umwelt. 

zurück...