Presse-Archiv 2014

Zweckverband NGA-Netz Darmstadt-Dieburg und Telekom unterzeichnen Verträge zum Netzausbau

Vertragsunterzeichnung für schnelles Internet

25.04.2014

Präsentation der Deutschen Telekom AG

Das schnelle Internet kommt: Im Kreistagssitzungssaal in Darmstadt wurde am vergangenen Freitag die Vereinbarung mit der Deutschen Telekom über die Einrichtung des schnellen Internets unterzeichnet. Unser Foto zeigt von links nach rechts Frank Bothe, Deutsche Telekom, Landrat Klaus Peter Schellhaas, Vorsitzender des Verbandsvorstandes für den Breitbandausbau, Ulrich Adams, Vorstandsbevollmächtigter der Deutschen Telekom für den Breitbandausbau und Groß-Bieberaus Bürgermeister Edgar Buchwald, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsvorstands für den Breitbandausbau. Foto Landkreis Darmstadt-Dieburg

Darmstadt-Dieburg – Der Zweckverband NGA-Netz Darmstadt-Dieburg und die Deutsche Telekom AG haben heute, Freitag (25.) den Vertrag zum Breitbandausbau in den 19 Mitgliedskommunen des Zweckverbandes NGA-Netz Darmstadt-Dieburg im Kreistagssitzungssaal unterzeichnet. NGA steht für Next Generation Access und bezeichnet die moderne Hochgeschwindigkeits-breitbandinfrastruktur der nächsten Generation.

„Mit der Vertragsunterzeichnung ist der nächste Meilenstein für den Netzausbau in Darmstadt-Dieburg gesetzt. Jetzt können wir das schnelle Internet in unseren Kommunen Schritt für Schritt umsetzen. Bereits in wenigen Jahren werden wir diese wichtige Infrastrukturprojekte des Landkreises erfolgreich abschließen können“, so der Landrat und Vorsitzende des Verbandsvorstandes, Klaus Peter Schellhaas, zuversichtlich.

„Wir sind sehr froh, dass der Landkreis mit 19 kreisangehörigen Kommunen der Deutschen Telekom AG das Vertrauen schenkt und diesen Vertrag mit uns abschließt. Dieses Projekt steht vorbildlich dafür, wie sich der Eigenausbau durch die Deutsche Telekom und der kooperative Ausbau durch die Kommunen zu einem flächendeckenden Breitbandausbau im Kreis ergänzen. Ein schöner Erfolg für alle – Bürger, Kommunen und Telekom“, sagt Telekom-Vorstandsbeauftragter Ulrich Adams. „Allein durch den VDSL-Ausbau sind wir im Stande, rund 96% der Haushalte mit Bandbreiten von 25 bis 50 MBit/s zu versorgen. Dies stellt einen Quantensprung gegenüber der aktuellen Situation dar. Da wir beim Ausbau modernste Vectoringtechnik, dem Daten-Turbo für das Kupferkabel einsetzen, werden Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s beim Herunterladen für viele Haushalte möglich sein. Beim Heraufladen wird sich die Geschwindigkeit sogar vervierfachen - von 10 auf 40 MBit/s. Im Zeitalter von Clouding ist das noch viel wichtiger für die Nutzer,“ betont Telekombeauftragter Ulrich Adams.

Die Deutsche Telekom will nun innerhalb von drei Jahren für das schnelle Internet im Landkreis Darmstadt-Dieburg sorgen. Für möglichst alle Einwohner sowie für die Gewerbetreibenden und freiberuflich Tätigen des Projektgebietes soll eine Infrastruktur auf Basis von VDSL2, mit bis zu 50/10 Mbit/s Bandbreite pro Anschluss bereitgestellt werden. Mit dem Ausbau wird nach Vertragsabschluss in drei Bauabschnitten begonnen. Der Zweckverband rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von 3,7 Millionen Euro.

 

Zur Information

Ausbaugebiet 1

Gemeinde Fischbachtal
Stadt Groß-Bieberau
Stadt Groß-Umstadt
Gemeinde Otzberg
Stadt Ober-Ramstadt
Stadt Reinheim
Gemeinde Roßdorf
Gemeinde Modautal 

Ausbaugebiet 2

Stadt Babenhausen
Stadt Dieburg
Gemeinde Groß-Zimmern
Gemeinde Messel
Gemeinde Schaafheim
Gemeinde Eppertshausen

Ausbaugebiet 3

Gemeinde Erzhausen
Stadt Griesheim
Stadt Weiterstadt
Stadt Pfungstadt
Gemeinde Mühltal

gri

zurück...