Presse-Archiv 2014

Zwei dritte Plätze für Dörfer aus Darmstadt-Dieburg

Unser Dorf hat Zukunft

15.07.2014

Darmstadt-Dieburg – Vierzehn Kommunen aus Südhessen beteiligten sich in diesem Jahr am Regionalentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Damit folgten sie der Ausschreibung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, das mit dem Wettbewerb besonderes Engagement und außergewöhnliche Beiträge zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer fördert. Orte mit dörflichem Charakter werden dabei angesprochen, ihren eigenen Lebensraum eigenverantwortlich mitzugestalten und damit auf Dauer eine hohe Lebensqualität zu sichern. Die dörfliche Identität soll so gestärkt werden.

Unter der Federführung des Fachgebiets Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg bereiste die Bewertungskommission nun die teilnehmenden Dörfer der Region Süd. Viele Menschen waren in den Kommunen aktiv, um ihren Heimatort zu präsentieren. Auch Landrat Klaus Peter Schellhaas machte sich vor Ort ein Bild: „Ich bin beeindruckt vom ehrenamtlichen Einsatz der Menschen vor Ort. Überall konnte man sehen, dass eine Menge Arbeit in den einzelnen Projekten steckt. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, ihr Dorf voranzubringen.“

Grundlage der Bewertung war die ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf durch die Kriterien Entwicklung, bürgerschaftliche und wirtschaftliche Aktivitäten, Baugestaltung, Grüngestaltung sowie „Dorf in der Landschaft“.

Zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014 haben sich hessenweit rund 140 Dörfer angemeldet. Sie treten in acht Regionen in zwei Gruppen gegeneinander an. Gruppe A erhielt bereits im Rahmen des hessischen Dorferneuerungsprogramms eine Förderung, Gruppe B wurde noch nicht im Rahmen des hessischen Dorferneuerungsprogramms gefördert.

Die Teilnehmer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg erzielten gute Ergebnisse, Habitzheim belegte den dritten Platz in der Gruppe A (mit Dorferneuerung), dotiert mit 1.000 Euro, Lengfeld belegte den dritten Platz in der Gruppe B (ohne Dorferneuerung), der ebenso mit 1.000 Euro dotiert ist, Eschollbrücken-Eich, Hering und Harpertshausen wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet.

Für herausragende Gemeinschaftsleistungen wurde den Teilnehmenden aus Eschollbrücken-Eich zusätzlich eine Anerkennung ausgesprochen. Die Arbeit der Initiative Kinder- und Jugendarbeit in Eschollbrücken-Eich sei eine herausragende Gemeinschaftsleistung, die  Integration und die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürgern in besonderem Maße aufgreife und umsetze.

„Die örtlichen Begehungen waren in allen Dörfern ein Erfolg. Die Teilnehmenden aus Harpertshausen, Eschollbrücken-Eich, Hering, Habitzheim und Lengfeld können stolz darauf sein, wie gut sie sich präsentiert haben. Gemeinsam haben sie etwas ganz Besonderes geleistet. Wir wünschen ihnen, dass sie daran anknüpfen können und weiter motiviert auf diesem Weg bleiben“, so das Fazit der Kommissionsleiterin Marcella Lüdicke von der Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises.

In den nächsten Tagen erhalten die teilnehmenden Dörfer ein ausführliches Protokoll mit Hinweisen, Tipps und Anregungen zu jedem der bewerteten Teilaspekte. Die Preise werden bei einer gemeinsamen Siegesfeier im Herbst dieses Jahres verliehen.

Für Rückfragen steht das Fachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06151/881-2125 oder per E-Mail unter m.luedicke(at)ladadi.de zur Verfügung.

gri

zurück...