Presse-Archiv 2014

Zwischenstand zur energetischen Sanierung des Kreishauses Dieburg

Der neue Eingangsbereich steht

18.07.2014

Bauleiter Thomas Hartmann beim Richtspruch.

Die Baustelle von oben. Fotos: Landkreis

Darmstadt-Dieburg – Seit April 2013 wird das Kreishaus in Dieburg energetisch saniert. Die vier zusammenhängenden Gebäude aus verschiedenen Baujahren – das Albinische Schloss, das Foyergebäude, das fünfstöckige Hauptgebäude und der Übergang zum Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) -  haben unterschiedlichen Sanierungsbedarf. Um den Eingangsbereich großzügiger zu gestalten, den Besuchern damit mehr Komfort zu bieten und moderne Büroräume zu schaffen, wurde das ohnehin nicht erhaltenswerte Foyergebäude aus dem Jahr 1960 abgerissen und nun neu gebaut.

Beim Richtfest des neu errichteten Eingangsbereichs zieht Landrat Klaus Peter Schellhaas eine erste Bilanz zu den Umbaumaßnahmen: „Das Kreishaus war stark sanierungsbedürftig, ich freue mich, dass wir die Arbeitsbedingungen für unserer Mitarbeiter nun verbessern können. Auch die Bürger werden profitieren: Barrierearme Zugänge, ein Servicebereich mit Bürgerbüro und helle, freundliche Warteräume werden für die moderne Verwaltung im neuen Kreishaus stehen. Vieles konnte optimiert werden: Es wurde mehr Platz geschaffen, wir werden unsere Energiekosten senken und hausinterne Prozesse verbessern können.“

Im Neubau wird nun ein geräumiger Service- und Empfangsbereich mit einem Bistro und einem Wartebereich entstehen. Im Obergeschoss wird es zudem wieder Büroräume geben. Um die Zugangssituation zu verbessern, wurde die Albinistraße in Kooperation mit der Stadt Dieburg nach Norden verschwenkt. Die Straße war ohnehin sanierungsbedürftig, zudem musste eine Baustellenstraße eingerichtet werden. „Es freut mich sehr, dass die Stadt Dieburg diesen Weg mit uns gegangen ist und wir die Chance nutzen konnten, hier Veränderungen vorzunehmen“, lobt Landrat Klaus Peter Schellhaas die gute Kooperation mit der Stadt Dieburg.

Aktuell wird die Fassade am Hauptgebäude montiert und die Gestaltung des Innenraums angegangen. Im Sommer 2015 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein und die rund 180 Mitarbeiter der Kreisverwaltung, deren Arbeitsplätze für die Umbaumaßnahmen an Zwischenstandorte verlegt wurden, wieder nach Dieburg kommen.

„Wir setzen bei der Sanierung des Kreishauses ein weiteres Beispiel für die Balance zwischen Investitionen in die Zukunft unserer Standorte und der notwendigen Konsolidierung des Kreishaushalts“, so Schellhaas abschießend.

gri

zurück...