Presse-Archiv 2014

Landkreis Darmstadt-Dieburg wirbt um Pflegeeltern, die Zukunft geben

„Wir ist ein tolles Gefühl“

17.09.2014

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg sucht immer wieder Paare und Eltern, die bereit und in der Lage sind, einem fremden Kind ein Zuhause zu geben.

Mit einem neu gestalteten Flyer und einem Poster möchte der Landkreis Darmstadt-Dieburg auf die Situation von Pflegekindern und Pflegeeltern aufmerksam machen. Der Fachbereich Jugendhilfe/Pflegekinderdienst beim Landkreis Darmstadt-Dieburg hat in diesen Tagen Flyer und Poster an alle Landkreisgemeinden und Städte, Kitas, Pfarrämter, verschiedene Beratungsstellen und Kinderarztpraxen verteilen lassen.

„Interessierte Paare und Eltern, die sich mit dem Gedanken tragen, ein fremdes Kind aufzunehmen, können sich mit den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes in Verbindung setzen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Dabei werden erste wichtige Informationen vermittelt und auf ein späteres Vorbereitungsseminar hingewiesen“, erläutert Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück.

Acht Mitarbeiterinnen des Fachgebietes Pflegekinderdienst betreuen derzeit 160 Pflegekinder in 145 Pflegefamilien im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Darüber hinaus leben 40 bis 50 Kinder pro Jahr vorübergehend in Bereitschaftspflegefamilien. Bis zu 20 Kinder bis zu acht Jahren werden jährlich in geeignete Pflegefamilien vermittelt oder in die Verantwortung des Landkreises übernommen.

Zwei- bis dreimal jährlich gibt es Vorbereitungsseminare – in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg – die der Information, aber auch der Entscheidungsfindung für Pflegeelternbewerber dienen.

Nach Aufnahme eines Pflegekindes können Pflegeeltern über die persönliche Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes hinaus an verschiedenen Seminar- und Gruppenangeboten teilnehmen und dabei mit anderen Pflegeeltern in Kontakt kommen. Das Team des Kinderpflegedienstes ist erreichbar unter Telefon 06151 / 881-1408. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/adoption-und-pflegekinder/pflegekinder.html

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/adoption-und-pflegekinder/pflegekinder.html

zurück...