Presse-Archiv 2014

Tag der offenen Tür in der Kreisklinik Jugenheim am 30. November

Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg laden ein

21.11.2014

Darmstadt-Dieburg – Die Kreisklinik Jugenheim lädt am Sonntag (30.) zu einem Blick hinter die Kulissen ein. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr, beginnend mit einem Sektempfang und Grußworten in der Cafeteria La Cantina, präsentiert die Klinik ihr umfangreiches Leistungsspektrum. Dazu zählen Fachvorträge, medizinische Vorführungen sowie ein Blick in die neu gestalteten Räumlichkeiten, wie den Operationssaal und die Patientenzimmer.

Die Klinik in Jugenheim besitzt umfangreiche Erfahrungen bei Hüft- und Kniegelenksarthrosen. Ärzte der Klinik informieren in Fachvorträgen über geeignete Untersuchungs- und Behandlungsverfahren:

  • Um 12 Uhr spricht Prof. Dr. med. Peter Schräder zum Thema „Moderne Endoprothetik an Hüft- und Kniegelenk“.
  • Um 13 Uhr hält Dr. med. Christian Conrad einen Vortrag über Akute nichtoperative Orthopädie (ANOA).
  • Um 14 Uhr informiert Dr. med. Jens Schröter über moderne Narkoseverfahren in der Endoprothetik.

Besucher erfahren zudem alles über Gelenkspiegelungen und Navigation bei Knieendoprothesen. Um 12.30 Uhr wird im Medizinischen Trainingszentrum (MTZ) der Klinik eine Ganganalyse demonstriert, um 14.30 Uhr folgt eine Rückendiagnostik. Alle Räume der Physikalischen Therapie und des MTZ können besichtigt werden. Mitarbeiter beantworten Fragen der Besucher. In der Klinik für Orthopädie und Traumatologie werden im Aufwachraum Wiederbelebungsmaßnahmen am Modell gezeigt. In der Ambulanz erfahren Kinder, wie Gipse angefertigt und angelegt werden.

Zum Tag der offenen Tür blickt auch das Zentrum für Akute und Postakute Intensivmedizin (ZAPI) an der Kreisklinik Jugenheim auf ein gutes Jahr zurück. Hier werden Patienten versorgt, die meist chronisch oder schwer erkrankt sind und nach einem schwerwiegenden operativen Eingriff eine besonders intensive, medizinische und pflegerische Betreuung benötigen.

zurück...