Presse-Archiv 2014

Diakonisches Werk und Sozialkritischer Arbeitskreis künftig gemeinsam

Kreis vergibt soziale Betreuung in Gemeinschaftsunterkünften neu

10.12.2015

Darmstadt-Dieburg – Die soziale Betreuung für Flüchtlinge im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird zum 1. Januar 2016 durch eine Bietergemeinschaft aus dem Sozialkritischen Arbeitskreis Darmstadt (SKA) und dem Diakonischen Werk (DW) vorgenommen.

Das hat die Sozialdezernentin des Kreises, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, nach einem Beschluss des Kreisausschusses dem Sozialausschuss des Kreistages mitgeteilt.

„Die Ausschreibung wurde erforderlich, weil eine Verlängerung des bestehenden Vertrages mit dem SKA nicht möglich war, weil zum einen der Betreuungsschlüssel von 1:170 auf 1:120 -nach Kreistagsbeschluss- gesetzt wurde und zum anderen die Kreiskommunen Bickenbach, Eppertshausen, Münster, Groß-Zimmern, Groß-Bieberau, Fischbachtal, Modautal, Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim die Betreuung selbst übernehmen werden“, erläuterte Lück.

In allen anderen Kommunen des Kreises greift künftig die Betreuung durch den SKA und das Diakonische Werk, ob in Gemeinschaftsunterkünften oder angemieteten Wohnungen.

Der Auftrag für die soziale Betreuung wird für 24 Monate erteilt, es besteht die Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr.

Die Vergabe kostet den Landkreis 3.146.443, 53 Euro für zwei Jahre.

 

 

zurück...