Presse-Archiv 2014

Landrat Schellhaas: „Gestaltungsspielräume weiter erhalten!“

Kreistag verabschiedet Haushalt 2016

14.12.2015

Darmstadt-Dieburg – Das Darmstadt-Dieburger Kreisparlament hat am Montag (14.) mit den Stimmen der rot-grünen Koalition den von Landrat Klaus Peter Schellhaas eingebrachten Haushalt für das Jahr 2016 beschlossen.

Demnach stehen im Haushalt 2016 Erträge  von 458 Millionen Euro Ausgaben von 453 Millionen Euro gegenüber. Der Haushalt weist damit einen Überschuss in Höhe von fünf Millionen Euro aus – noch bei der Einbringung des Haushaltes im November war ein Defizit von rund 650 000 Euro ausgewiesen. Durch die Erhöhung der Asylpauschalen wird nun in diesem Bereich von einer Kostendeckung ausgegangen. Der Überschuss im Ergebnis entspricht in etwa der einmaligen Zuweisung des Landes für die Unterdeckung der vergangenen Jahre.

Landrat Klaus Peter Schellhaas, für die Kreisfinanzen verantwortlicher Dezernent, kündigte an, trotz weiter wachsender Herausforderungen an seinem Konsolidierungskurs aus eigener Kraft festzuhalten: „Wir setzen unseren guten Weg weiter fort und erhalten uns unsere Gestaltungsspielräume vor allem in der Sozial-, Gesundheits- und Bildungspolitik!“

 

 

 

zurück...