Presse-Archiv 2015

Untere Naturschutzbehörde Darmstadt-Dieburg präsentiert sich bei der Info- und Kontaktbörse in Wetzlar

Steigendes Interesse am Freiwilligen Ökologischen Jahr

31.03.2015

Darmstadt-Dieburg - Nach der langen Schulzeit erst einmal etwas Praktisches machen oder eine Denkpause bei der Berufsfindung einlegen: Ein Freiwilligendienst wie das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) kann eine sinnvolle Alternative zum Beginn von Studium oder Ausbildung sein.

Wer bislang nur eine vage Vorstellung von Inhalt und Ablauf eines FÖJ hat, kann sich am 11. April 2015 bei der Naturschutz-Akademie Hessen, Friedenstraße 26, 35578 Wetzlar, unverbindlich über das gesamte FÖJ-Angebot der Naturschutz-Akademie informieren und herausfinden, welche Einsatzstellen zu ihm passen könnten. Von 10 bis 13 Uhr stehen Einsatzstellen und FÖJ-Teilnehmer aus ganz Hessen für Gespräche zur Verfügung. Die Veranstaltung ist der Auftakt zum Platzvergabeverfahren für das FÖJ 2015/2016. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg wird dort ihre Projekte vorstellen.

Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das auf der gleichen gesetzlichen Grundlage beruht wie das Freiwillige Soziale Jahr. Es ermöglicht jungen Menschen, sich ein Jahr lang für Umwelt und Naturschutz zu engagieren und gleichzeitig selbst zu profitieren: erste Berufserfahrung sammeln, sozialen Kompetenzen erweitern und selbstständiger werden. Darüber hinaus wird das FÖJ als praktischer Teil für die Fachhochschulreife anerkannt. Bewerben kann sich jeder, der die Schulpflicht erfüllt hat und bis zum 31. August 2016 noch keine 27 Jahre alt ist. Weitere Informationen zum FÖJ gibt es unter www.foej-hessen.de.

zurück...