Presse-Archiv 2015

Ergebnisse der Ausländerbeiratswahlen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

03.12.2015

Darmstadt-Dieburg – Am Sonntag (29.11.) wurden in Hessen die Ausländerbeiräte neu gewählt. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg hatte die ausländische Bevölkerung in sieben Kommunen die Möglichkeit einen Ausländerbeirat zu wählen, der sich künftig für die Dauer von fünf Jahren ehrenamtlich für ihre Belange im Wohnort einsetzen und am politischen Entscheidungsprozess auf kommunaler Ebene teilnehmen kann.

Die Sozialdezernentin des Kreises, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, begrüßt, dass nun in sieben Kommunen ein örtlicher Ausländerbeirat aktiv die Integrationsarbeit im Landkreises Darmstadt- Dieburg mitgestalten  kann und freut sich auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Gewählt wurde in Groß-Umstadt, Mühltal, Münster, Pfungstadt, Reinheim, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt.

Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen war bei der hessenweiten Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2010 ein Abstieg zu verzeichnen. So gaben am Sonntag rund sechs Prozent der Wähler ihre Stimme ab, 2010 waren es 8,2 Prozent.

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg war die Wahlbeteiligung zum Teil recht unterschiedlich. So gingen in Reinheim 8,55 Prozent zu den Urnen, während in Groß-Umstadt nur knapp drei Prozent dem Wahlaufruf folgten.

In Kommunen, in denen eine  Internationale Liste oder mehrere Listen zur Wahl standen, konnten insgesamt mehr Wähler mobilisiert werden.

Eine detaillierte Übersicht der Ergebnisse ist im Internet unter http://www.auslaenderbeiratswahl.de/Wahlergebnisse/uebersicht.htm zu finden.                                                                                    

zurück...