Presse-Archiv 2015

Kreistag ändert Satzung

Kindertagespflege wird für Eltern und Tagesmütter attraktiver

15.12.2015

Darmstadt-Dieburg – Zur Verbesserung der Vereinbarung von Familie und Beruf sowie aufgrund von gesetzlichen Änderungen für Tageseltern hat die Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, eine Änderung der Satzung des Landkreises zur Kindertagespflege vorgeschlagen. Der Kreistag hat diese Änderung in seiner Sitzung am Montag (14.) einstimmig beschlossen.

„Die Änderung der Satzung zur Kindertagespflege war mir schon lange ein Anliegen, da sich Regelungen der bestehenden Satzung als nicht mehr zeitgemäß gezeigt haben und daher auch zu verändern waren. Wir haben hierbei auch verschiedene Änderungs- und Verbesserungsvorschläge von Eltern und Tagesmüttern berücksichtigt. Die neue Satzung ermöglicht so ein bedarfsgerechtes und familienfreundliches Angebot,“ erklärt Lück.

„Die Möglichkeit, auf individuelle Betreuungsnotwendigkeiten einzugehen, etwa für im Schichtdienst arbeitende Eltern, sind eine wichtige und notwendige Ergänzung der Betreuung in Kindertageseinrichtungen,“ so Lück weiter. Der Elternbeitrag würde für die Inanspruchnahme individueller Leistungen von Tagesmüttern entsprechend angeglichen. Bisher mussten Eltern bis zu 50 Prozent der Betreuungskosten selbst tragen, was im Höchstfall einen Kostenbeitrag von 549 Euro im Monat bedeutete.

„Dies war für viele Eltern zu hoch. Zudem haben die umliegenden Kreise geringere Beträge aufgerufen. Das musste sich ändern,“ führt Lück aus. Mit der neuen Satzung fällt ein einkommensunabhängiger Kostenbeitrag der Eltern von bei einer täglichen Betreuung von Kindern in den Räumen der Tagesmütter von acht Stunden pro Tag an fünf Tagen die Woche von 260 Euro an.

„Damit entlasten wir die Eltern finanziell und machen die Tagespflege attraktiver. Wir hoffen, damit neue Tagesmütter gewinnen zu können. Das schafft mehr Betreuungsplätze und stellt so den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung sicher,“ so Rosemarie Lück abschließend.

Der Mehraufwand, aus Sicht der Dezernentin gut angelegtes Geld, der dem Landkreis durch die geringere Kostenbeteiligung der Eltern entsteht, könne durch Zuwendungen des Landes Hessen zur Förderung der Kindertagespflege kompensiert werden.

gri

zurück...