Presse-Archiv 2015

Landrat Schellhaas im Dialog mit der Polizei

14.01.2016

Darmstadt-Dieburg - Landrat Klaus Peter Schellhaas traf sich in diesen Tagen mit den Leitern der Polizeistationen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem verantwortlichen Polizeidirektor, Thomas Raths, zum Meinungsaustausch. Thema des rund zweistündigen Gesprächs war auch die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis.

Größere Zwischenfälle gab es in den Notunterkünften, die der Landkreis Darmstadt-Dieburg auf Weisung des Landes Hessen eingerichtet hat, bisher nicht. Dies bestätigten auch die Leiter der Polizeistationen. Anfang Januar wurden die seither in Weiterstadt und Seeheim-Jugenheim eingerichteten Notunterkünfte an einem Standort im Pfungstädter Industriegebiet zusammengefasst.

Landrat Schellhaas lobte die gute und enge Kooperation mit der Polizei sowie die gute Arbeit des vom Landkreis Darmstadt-Dieburg beauftragten Sicherheitsdienstes und die hervorragende Arbeit der Hallenkoordinatoren, der Hilfsdienste, der Ehrenamtlichen, der Dolmetscher und des Verwaltungsstabes.

Nach Polizeiangaben gab es im Zusammenhang mit der Unterbringung von Flüchtlingen in den vergangenen Monaten eine gewisse Anzahl von Straftaten, insbesondere Körperverletzungs- und Eigentumsdelikte, was aber nicht beunruhigend sei, so der für den Landkreis Darmstadt-Dieburg verantwortliche Polizeidirektor beim Polizeipräsidium Südhessen. Der Anstieg lasse sich darauf zurückführen, dass bei steigender Anzahl der Bevölkerung auch die Zahl der Straftaten steige. Flüchtlinge begingen nicht mehr Straftaten als die einheimische Bevölkerung, so die Einschätzung.

Der Landrat informierte aktuell auch zur Flüchtlingslage im Landkreis Darmstadt-Dieburg: Derzeit sind rund 4.200 Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften der Kommunen, privaten Wohnungen, der Erstaufnahme-Einrichtung des Landes Hessen in Babenhausen sowie in der Notunterkunft in Pfungstadt untergebracht.

Mitte Oktober des vergangenen Jahres wurden die Landkreise und kreisfreien Städte vom Land aufgefordert, Notunterkünfte einzurichten, Sporthallen in Seeheim-Jugenheim und in Weiterstadt wurden daraufhin hergerichtet.

Landrat Klaus Peter Schellhaas dankte den Polizeistationen im Landkreis für ihre Unterstützung in den vergangenen Monaten. Der jetzt geführte Dialog und der ständige Austausch mit dem Verwaltungsstab der Kreisverwaltung, der die Unterbringung in der Notunterkunft in Pfungstadt begleitet, und den Polizeidienststellen werde weiter fortgeführt, um die Herausforderungen die mit der Unterbringung verbunden sind, weiter gemeinsam zu meistern.

as

zurück...