Presse-Archiv 2017

Hilfe für Familien bei Trennung und Scheidung

Mama und Papa vertragen sich nicht mehr

16.08.2017

Darmstadt-Dieburg – Die Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Darmstadt-Dieburg sind ein Angebot für Familien, die sich in schwierigen Situationen Unterstützung wünschen. In der Beratung kann es um Erziehungs- oder Familienfragen, Konflikte im familiären Zusammenleben, Auffälligkeiten in der Entwicklung der Kinder oder auch seelische Nöte von Kindern und Jugendlichen gehen.

„Jährlich nutzen ca. 1300 Familien im Landkreis Darmstadt-Dieburg dieses Angebot der Beratungsstellen in Pfungstadt, Ober-Ramstadt und Groß-Umstadt, das zeigt, dass die wertvolle Arbeit der Beratungsstellen gut im Landkreis angenommen wird. Dabei ist das statistisch am häufigsten auftretende Thema die Trennung der Eltern und die damit einhergehenden Schwierigkeiten“, erläutert die Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Rosemarie Lück.

Eine Trennung ist häufig mit Konflikten, Stress, Verlusterfahrungen und nicht zuletzt Trauer für die Beteiligten verbunden. Gerade in einer solch schwierigen Lebensphase stellt es eine besondere Herausforderung dar, das eigene Leben neu zu organisieren. Kinder wünschen sich trotz aller Schwierigkeiten meistens, dass ihre Eltern ihre Probleme lösen und die Familie zusammen bleibt. Die Trennung stellt sie vor vollendete Tatsachen, auf die sie keinerlei Einfluss haben. Dazu können Veränderungen der Lebensumstände wie Umzug, Schulwechsel oder materielle Einschränkungen kommen, mit denen sie sich arrangieren müssen.

Familien, die sich Unterstützung wünschen, können sich an die Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises wenden. Das Fachpersonal führt Beratungsgespräche in verschiedenen Konstellationen: mit Elternteilen, mit Elternpaaren und mit Kindern. Das Ziel ist, die Familien beim Finden von Lösungen für die Kinder und beim Bewältigen von Konflikten zu unterstützen.

Das Angebot der Beratungsstellen ist kostenfrei und die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Darüber hinaus gibt es in den Beratungsstellen verschiedene Gruppenangebote.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ladadi.de oder unter Telefon 06157 / 989414 (Pfungstadt), 06154 / 696170 (Ober-Ramstadt) und 06078 / 931328 (Groß-Umstadt). 

as

zurück...