Presse-Archiv 2017

Hinsehen statt wegschauen

Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“

07.11.2017

Darmstadt-Dieburg – Gewalt gegen Frauen ist leider alltäglich, auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg und doch wird zu wenig darüber geredet, weil Zeugen wegsehen. Oftmals aus Angst oder weil sie denken, es geht sie nichts an.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ruft auch in diesem Jahr wieder zur Aktion #schweigenbrechen dazu auf, das Schweigen zu brechen. Der Landkreis beteiligt sich wieder an der Aktion.

Der 25. November wurde 1981 als Gedenktag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen, 1999 wurde er von den Vereinten Nationen als Internationaler Gedenktag anerkannt.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg engagiert sich vielseitig und ist aktiv im regionalen Netzwerk Gewaltschutz, um der Gewalt gegen Frauen entgegen zu wirken und auch andere dazu zu sensibilisieren, auf dieses Thema aufmerksam zu werden. „Häusliche Gewalt darf kein Tabuthema sein und durch Öffentlichkeitsarbeit können Hilfeangebote vor Ort bekannt gemacht werden“, betont Monika Abendschein, Leiterin des Büros für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg. „Nur so können sich Informationen zu Prävention und Hilfe verbreiten und zu den betroffenen Frauen gelangen, die vielleicht noch gar nicht wissen was es an Unterstützungsangeboten gibt“, so Monika Abendschein weiter.

Im Büro für Chancengleichheit gibt es zahlreiche Informationsbroschüren zu Themen wie „Hilfe für Frauen, Kinder und Familien nach Gewalttaten“, „Richtig helfen bei häuslicher Gewalt“ oder zum Gewaltschutzgesetz. Diese und weitere Broschüren zum Thema häusliche und sexualisierte Gewalt können beim Büro für Chancengleichheit unter Telefon 06151 / 881-1044 bestellt werden.

 

 

 

 

as

zurück...