Presse-Archiv 2017

Verbesserte fachärztliche Versorgung für Patienten in Ober-Ramstadt

01.02.2018

Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Darmstadt-Dieburg – Bereits im Oktober letzten Jahres zog das medizinische Versorgungszentrum Ober-Ramstadt (MVZ) in brandneue Räumlichkeiten. Vergangenen Freitag (26.) wurden diese nun offiziell eingeweiht.

Das bislang größte Versorgungszentrum des Kreises ist aus der Ober-Ramstädter Innenstadt in die ehemalige Miag-Werkshalle in der Falconstraße gezogen. Die fünf Ärzte im MVZ Ober-Ramstadt bieten neben einer umfassenden hausärztlichen Versorgung eine fachärztliche, internistische Betreuung, vor allem im Bereich Gastroenterologie an.

Pelin Meyer, die juristische Geschäftsführung der Kreiskliniken dankte sowohl den Mitarbeitern als auch den politischen Gremien und Ober-Ramstadts Bürgermeister Werner Schuchmann: „Auch die Stadt leistete aktive Hilfe bei der Standortsuche und wir haben uns jederzeit sehr willkommen und gut aufgehoben gefühlt!“ Bei einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten standen den Gästen alle medizinischen Mitarbeiter für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Landrat Klaus Peter Schellhaas war mit gutem Feedback aus Berlin angereist, wo er das „Versorgungskonzept 2025“ auf einem medizinischen Kongress präsentiert hatte. „Mit unserer Strategie geben wir einen neuen Impuls in die ärztliche Versorgung Deutschlands“, kommentierte er die Strategie des Landkreises, subsidiär in die Verantwortung zu treten, wo drohende Versorgungslücken anderweitig nicht zu schließen seien.

Eine wegbrechende hausärztliche, aber auch fachärztliche Versorgung wird in den kommenden Jahren viele Regionen vor Probleme stellen. Hinzukommt, dass es keine Konzepte zur Versorgung der älter werdenden Bevölkerung gibt.  Der Verantwortungstransfer auf die Kommunal- und Kreisebene gilt als innovativ und bundespolitisch gewünscht. Aktuell stehe man an der Spitze der Bewegung, versicherte der Landrat den Gästen.     

                                                                                                                       

we

zurück...