Presse-Archiv 2020

Zentrale Feierstunde zum Volkstrauertag abgesagt

02.11.2020

Darmstadt-Dieburg – Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird im Landkreis Darmstadt-Dieburg in diesem Jahr am Volkstrauertag (15. November) keine zentrale Gedenkveranstaltung am Ehrenmal in Brandau sein. Auch die Feierstunde an der Kriegsgräberstätte in Klein-Zimmern wird nicht stattfinden. 

Eine Kranzniederlegung durch den Landrat mit Vertretern der Kommunen findet ohne Öffentlichkeit statt. „Der Volkstrauertag ist ein sehr wichtiger Gedenktag. Die Entscheidung die Kranzniederlegung in aller Stille, ohne Öffentlichkeit zu machen, ist uns nicht leichtgefallen. Aber in diesen Zeiten, in denen die Infektionszahlen exponentiell steigen, ist es die absolut richtige Entscheidung“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas, der auch der Vorsitzende des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist. „Nur weil keine Feierstunde stattfinden wird, heißt das nicht, dass man an dem Tag den Toten der beiden Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus nicht gedenken darf. Der Tag ist von besonderer Bedeutung und jeder kann für sich an diesem Tag allen Opfern gedenken“, so der Landrat weiter.

zurück...