Presse-Archiv 2020

Aktion der Landesarbeitsgemeinschaft der hessischen Frauen- und Gleichstellungsbüros zur Bundeswahl gestartet

Aufruf zu einer geschlechterbewussten Politik

15.09.2021

Darmstadt-Dieburg – Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der hessischen Frauen und Gleichstellungsbüros fordert die Bundesparteien und ihre Spitzenvertreter*innen zu einer entschlossenen geschlechterbewussten Politik auf. Die konsequente Durchsetzung der Gleichstellung der Geschlechter muss endlich in den Fokus der Politik rücken.

In diesem Jahr findet am 26.09.2021 die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Ein Gremium dessen Frauenanteil aktuell bei 30,7 % liegt (vorheriger Bundestag 37,3 %) und damit beispielhaft zeigt wie unterrepräsentiert Frauen in politischen Gremien sind. Eine starke politische Vertretung ist für Frauen maßgeblich, um gegen die bestehenden, mitunter gravierenden geschlechtsspezifischen Unterschiede vorzugehen.

Echte Parität in allen gesellschaftlichen Bereichen, gleiche Bezahlung und Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt sowie ein gewaltfreies Leben für Frauen ist nicht mehr verhandelbar.

Die LAG der hessischen Frauen – und Gleichstellungsbüros hat daher eine hessenweite Aktion ins Leben gerufen, die auf Landes- und kommunaler Ebene deutlich machen will, welche Themen und Forderungen für Frauen auf Bundesebene wichtig sind.

Mit den folgenden elf Sharepics zeigen die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten hessenweit, in den Landkreisen und Kommunen, welche Themen der nächste Bundestag vorrangig behandeln sollte:

     

  1. Altersarmut von Frauen bekämpfen
  2.  

  3. Gleiche Bezahlung und gerechte Arbeitsmarktpolitik für Frauen erreichen
  4.  

  5. Kinderbetreuung verlässlich ausbauen
  6.  

  7. Care-Arbeit gerecht verteilen
  8.  

  9. Soziale Berufe aufwerten
  10.  

  11. Gerechte Steuerpolitik für Frauen schaffen
  12.  

  13. Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren
  14.  

  15. Sexualisierte, häusliche und digitale Gewalt gegen Frauen und Mädchen bekämpfen und verhindern
  16.  

  17. Femizide verhindern
  18.  

  19. Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten
  20.  

  21. Genderbudgeting konsequent umsetzen

Alle Sharepics stehen zur Ansicht und zum Download bereit unter: https://www.frauenbueros-hessen.de/ (Klick auf die Forderungen)

Die LAG der hessischen Frauen- und Gleichstellungsbüros unterstützt den Forderungskatalog des Deutschen Frauenrates (https://www.frauenrat.de/wp-content/uploads/2021/02/DF-Forderungen-zur-Bundestagswahl-2021.pdf) und ruft alle Frauen dazu auf, ihr Wahlrecht wahrzunehmen und zu wählen.
 
 

     

we

zurück...