Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Landkreis spendet Bus an Partnerregion Satumare in Rumänien

10.10.2019

Foto (c) Landkreis: Landrat Klaus Peter Schellhaas, Rosemarie Lück, Dr. Albrecht Achilles, Heiko Handschuh und Bärbel Hille übergeben den Bus an die Delegation aus Rumänien

Darmstadt-Dieburg – Am Donnerstagvormittag (10.) hat Landrat Klaus Peter Schellhaas einen Transportbus an die Partnerregion Satumare in Rumänien übergeben. Der Landkreis pflegt seit einigen Jahren Kontakte in die Region Satumare und dort speziell zum Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Sathmar, die dem Verband der deutschen Minderheit in Rumänien angehören. Bei einem Besuch einer Delegation aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in Satumare wurde einmal mehr deutlich, wie viele hilfebedürftige Menschen in dieser Region Rumäniens leben.

„Der Landkreis Darmstadt-Dieburg unterstützt im Rahmen seiner humanitären Mitverantwortung seit Jahren verschiedene Projekte, die durch regionale Vereine beziehungsweise von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg organisiert und koordiniert werden“, erläutert Bärbel Hille, die für die Partnerschaftsarbeit des Landkreises zuständig ist. Bei allen seitherigen Besuchen kam es immer wieder zu Begegnungen mit der Maurer-Stiftung, die sich in der Region engagiert und für hilfsbedürftige Menschen einsetzt. Der Stiftungsgründer Robert Maurer ist ebenfalls Mitglied im Demokratischen Forum. Die Stiftung mit Sitz in der Stadt Satumare wurde im Jahr 1997 von Maurer gegründet. Auch seine Ehefrau engagiert sich für die Stiftung. Die Stiftungszwecke und die Wirkungsfelder sind auf Gesundheitsaktivtäten und weitere soziale Engagements für hilfsbedürftige Menschen im Kreis Sathmar ausgerichtet. Die Finanzierung erfolgt aus eigenen erwirtschafteten Mitteln und auch aus Spendengeldern.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Maurer Stiftung sozial benachteiligte Menschen im Kreis Sathmar. Dies zum einen durch die Beschaffung und Verteilung von Lebensmitteln, aber vor allem auch durch Organisation von Medikamenten und auch sonstigen medizinischen Gegenständen wie Pflegebetten, Gehhilfen, Rollstühle.

Weiterhin gehören Transporte zu Krankenhäusern oder zu medizinisch erforderlichen Behandlungen zu den Wirkungsfeldern. In Kooperation mit Ärzten vor Ort werden kostenlose Untersuchungen für bedürftige Menschen organisiert. Bei größeren Veranstaltungen sichert die Stiftung die notallmedizinische Assistenz ab. Lebensmittel werden an bedürftige Personen verteilt, gesammelte Spielzeuge an Kindergärten abgegeben.

„Bislang wurden diese Fahrten mit einem alten und ausrangierten  Rettungsfahrzeug geleistet. Dieses Fahrzeug ist jedoch seit einiger Zeit defekt und kann nicht mehr eingesetzt werden. Damit die Arbeit weitergeführt werden kann, ist ein Fahrzeug von großer Notwendigkeit, damit auch weiterhin Krankenfahrten durchgeführt und die Hilfstransporte organisiert werden können. Der nun gespendete Bus kommt aus dem Fuhrpark der Kreisverwaltung. Von den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg konnte noch eine ausgemusterte Krankenliege mit nach Rumänien gegeben werden. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Spende einmal mehr helfen können, so Landrat Klaus Peter Schellhaas bei der Übergabe des Busses auf dem Gelände der Kreisverwaltung in Darmstadt/Kranichstein.

as

zurück...