Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Angebote für Eltern, Kinder und Jugendliche

Beratungsstelle Ober-Ramstadt feiert Zehnjähriges

06.11.2019

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Ober-Ramstadt ist eine von drei Beratungsstellen im Landkreis und wurde im August 2009 gegründet. Am 25.10.2019 feierte sie das zehnjährige Bestehen im Kreistagssitzungsaal in Darmstadt-Kranichstein.

Fachgebietsleiterin Kordula Gruhn scherzte beim Jubiläum: „Wir sind die jüngste von den Dreien und sind nun auch schon zehn Jahre alt. Das bedeutet, wir kommen langsam in die Pubertät.“ Gastredner Dr. Manfred Lütz begann seinen Vortrag „Irre! – Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen“ mit seinen persönlichen Erfahrungen als Vater. Anschließend setzte er sich verständlich und einprägsam mit den Fragen auseinander: Wie gehen Fachkräfte mit dem Begriff der Diagnose um und was ist die Definition von „normal“. „Im Zweifel ist jemand gesund, aber merkwürdig wie sie und ich.“ Mit seiner humorvollen Art brachte er den ganzen Saal zum Nachdenken und Lachen.

Persönliche Grußworte überbrachten Herr Joachim Reif (Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Hessen in der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung) sowie die langjährige Supervisorin des Teams Frau Erika Lützner-Lay. „Die Beratungsstellen sind eine wichtige Anlaufstelle für Familien im Landkreis“, betont Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück. „In vielen Situationen stellt unsere kostenlose und vertrauliche Beratung ein wertvolles Orientierungs- und Unterstützungsangebot dar, wenn das Zusammenleben mal nicht so reibungslos läuft.“ 

Tatsächlich stehen die Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche allen Familienmitgliedern und Menschen, die Erziehungsarbeit leisten, offen. Die Beraterinnen unterstützen bei allen Fragen zur Erziehung und im Umgang und der Begleitung von Kindern und Jugendlichen.

Möglich sind persönliche Gespräche in der Beratungsstelle, am Telefon, vor Ort in einzelnen Kindertagesstätten sowie online über das Angebot www.bke-jugendberatung.de (für Jugendliche) und www.bke-elternberatung.de (für Eltern).

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche befindet sich in Ober-Ramstadt, Darmstädterstr. 66 - 68. Sie ist telefonisch erreichbar unter 06154 / 696170, per Mail unter Erziehungsberatung-OR@remove.this.ladadi.de.

Anmeldungen sind montags bis donnerstags täglich in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr über das Sekretariat möglich.

Tägliche telefonische Beratung (außer dienstags) in der Zeit von 11 bis 12 Uhr.

 

ladadi

zurück...