Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

VHS.fürAlle – Mehr Onlinekurse in Zeiten von Corona

25.05.2020

Darmstadt-Dieburg – Da die Präsenzkurse einige Wochen ausgefallen sind, hat die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg ihren Online-Auftritt deutlich aufgewertet und der neuen Situation angepasst.

Single, im Home Office oder Kinder betreuend? Die Einschränkungen in Beruf, Alltag und Familie stellen die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis vor große Herausforderungen. Obwohl es seit mehreren Wochen Lockerungen gibt, sind wir noch weit entfernt vom normalen Alltag. Auf der Webseite vhs.ladadi.de gibt es hilfreiche Tipps, den Alltag in Corona-Zeiten zu gestalten. Dementsprechend finden sich dort Angebote zu Bildung, Kultur, Unterhaltung, Information bis zu einem Sofort-Maßnahmen-Video zur Stressbewältigung. Auch die Bildungsberatung findet weiterhin statt – selbstverständlich telefonisch. Zusätzlich wurden Fremdsprachenkurse von Präsenzveranstaltungen in Online-Angebote umgewandelt, so dass sie weiter laufen können. Im Bereich Deutsch gibt es die Möglichkeit, für Integrations-Kurs-Berechtigte Online-Angebote im Übergang anzubieten.

Seit 11. Mai laufen die Präsenzkurse schrittweise wieder an

Schulabschlussbezogene Kurse finden ebenso statt wie Prüfungen, z.B. für Deutsch oder kaufmännische Online-Kurse. „Wir nutzen die Corona-Krise als Katalysator für die Erweiterung unserer digitalen Angebote“, sagt VHS-Leiterin Anja Simon. Die meisten ihrer Mitarbeitenden arbeiten noch immer im Home Office, an der VHS selbst hält Simon mit einer Rumpfmannschaft die Stellung. Die Mitarbeitenden besprechen sich in Online-Konferenzen, an denen bis zu 20 Personen teilnehmen - von Bad Vilbel bis Stockstadt.

Glücklicherweise hat auch der Deutsche Volkshochschul-Verband bemerkenswerte Digitalisierungsfortschritte zu verzeichnen und stellt hierzu die vhs.cloud zur Verfügung – eine datensichere, virtuelle Umgebung, die ausschließlich auf deutschen Servern läuft.

Die Seite der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg ist hier erreichbar: https://vhs.ladadi.de/

Das Online-Kursangebot findet sich hier: https://vhs.ladadi.de/online-kurse

Die Seiten des Deutsche Volkshochschul-Verband liegen hier: https://www.volkshochschule.de/online-lernen

ladadi

zurück...