Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Corona-Fall an Bachgauschule in Babenhausen

04.06.2020

Darmstadt-Dieburg – An der Bachgauschule (Oberstufengymnasium) in Babenhausen ist eine Schülerin positiv auf das Corona-Virus getestet worden. In enger Absprache mit den Beteiligten wurde für heute Nachmittag (04.) eine Telefonkonferenz, an der das Gesundheitsamt, die Schulleitung, das Staatliche Schulamt, der Babenhäuser Bürgermeister sowie der Landrat, teilgenommen haben, einberufen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Im Rahmen der weiteren Kontaktnachverfolgung der positiv getesteten Schülerin, werden alle Mitschüler und die Lehrkräfte, die an dem Tag in der Klasse unterrichtet haben, auf das Virus getestet. Die Kontaktnachverfolgung fällt in den Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Darmstadt/Darmstadt-Dieburg und des Gesundheitsamtes Aschaffenburg. Die positiv getestete Person lebt nicht im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Auch ein Teil der Mitschülerinnen und Mitschüler gehen zwar in Babenhausen zur Schule, leben aber im benachbarten Bayern, weswegen beide Gesundheitsämter daran beteiligt sind.

Der gesamte Klassenverbund ist in Quarantäne, ebenso die Lehrkräfte, die dort unterrichtet haben. Unabhängig von den Testergebnissen bleiben die Mitschüler und die Lehrkräfte der positiv getesteten Person in Quarantäne bis kein Ansteckungsverdacht mehr besteht. Der bisherige Schulbetrieb geht wie gewohnt weiter. Da es sich um einen Fall handelt und der Unterricht unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt wird, besteht derzeit kein Grund, die Schule zu schließen.

„Die Maßnahmen, die in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, dem Staatlichen Schulamt, der Schulleitung und dem Krisenstab des Landkreises getroffen wurden, sind absolut richtig und angemessen. Die Schulen haben ein Hygienekonzept, das unter anderem vorsieht, dass die Klassengröße halbiert ist und Abstand zueinander gehalten wird. Dadurch kann schon ein Infektionsrisiko minimiert werden. Das schnelle Handeln und agieren sowie die enge Abstimmung aller Beteiligten tragen ebenso dazu bei, eine Ausbreitung des Corona-Virus zu minimieren“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas.

 

as

zurück...