Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Aktualisierte Freizeitkarte ist da

22.07.2020

Darmstadt-Dieburg – Wer seine Freizeit im LaDaDi oder Darmstadt planen möchte, kommt ohne die blaue Freizeitkarte kaum aus, die 1978 erstmals erschien und nun in der 12. Auflage vorliegt. Aktualisiert wurde das gesamte Kartenwerk, in dem veränderte Straßenverläufe und Bebauungen aufgenommen wurden. Überprüft und gegebenenfalls angepasst wurden die Standorte von Schwimmbädern, Ausflugs-Gaststätten, Grillplätzen, Schutzhütten, Museen, Natur- und Kulturdenkmälern sowie von Aussichtspunkten. Zur besseren Positionsbestimmung wurde erstmals ein UTM-Koordinatengitter über die Karte gelegt und an den Rändern wurden die dazugehörigen Koordinaten aufgeführt. „Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben viele Menschen daheim oder machen in Deutschland Urlaub. Das ist eine gute Gelegenheit, unseren Landkreis und die Region zu entdecken“, sagt Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Wir haben so wunderschöne Ecken, eine ganz besondere Landschaft und eine sehr gute regionale Küche. Die Freizeitkarte bietet nicht nur perfekte Orientierung, sondern enthält auch viele Anregungen für die Freizeitgestaltung.“ 

Vier vom Landkreis Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit verschiedenen Partnern konzipierte Themenradrouten sind in der Karte markiert: die Genießer-Radroute, die Familien-Radroute, das Wassererlebnisband Gersprenz und die erst kürzlich ausgewiesene Modau-Radroute, die von Neunkircher Höhe bis zur Mündung im Altrhein führt. Fahrspaß in der Natur bieten auch die im nördlichen Odenwald vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ausgeschilderten Mountainbike-Strecken. Auch für das umfassende Wanderwegenetz gibt die Freizeitkarte eine perfekte Übersicht. Geoparkpfade und ihre Geopunkte sind in der Karte ebenso ausgewiesen wie die Wanderwege des Odenwaldklubs. 

Erhältlich ist die Freizeitkarte Darmstadt/Dieburg im Buch- und Zeitschriftenhandel und vielen Fahrradgeschäften sowie direkt im Vermessungsamt, Mina-Rees-Straße 10, 64295 Darmstadt.
Buchhandlungen können die Karte bei der Wirtschaft, Standort- und Regionalentwicklung des LaDaDi beziehen, telefonisch unter 06151/881-1016 oder per E-Mail an wirtschaft@ladadi.de. 

ladadi

zurück...