Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Firma Bosch unterstützt damit geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

30 Laptops gehen an fünf Schulen im LaDaDi

29.06.2022

(c) Landkreis Darmstadt-Dieburg: Lutz Köhler an der Goetheschule in Dieburg mit den gespendeten Laptops

Darmstadt-Dieburg – Die Firma Bosch hat 30 Laptops an das Deutsche Rote Kreuz Darmstadt-Dieburg gespendet. Das DRK wiederum hat die Laptopspende an den Landkreis gegeben. Bedingung des großzügigen Spenders ist, dass die Laptops vornehmlich an geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche gehen, damit diese mit den Laptops an Online-Unterricht ihrer Schulen in der Ukraine teilnehmen können.

Schuldezernent Lutz Köhler hat die ersten Geräte am heutigen Mittwoch (29.) an die Goetheschule in Dieburg überreicht. Zu den weiteren Schulen, die Laptops erhalten, gehören die Lichtenbergschule in Ober-Ramstadt, die Friedrich- Ebert- Schule in Pfungstadt, die Hessenwaldschule in Weiterstadt und die Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern. Die anderen Laptops werden in den kommenden Tagen durch das DRK an die Schulen geliefert.

„Viele ukrainische Geflüchtete haben die Möglichkeit online am Unterricht ihrer Schule in der Heimat teilzunehmen. Das setzt aber unter anderem voraus, dass die Kinder und Jugendlichen ein Laptop haben, um sich online einzuwählen. Oftmals sind die Geflüchteten nur mit dem Nötigsten aus der Ukraine geflohen. Es ist toll, dass die Firma Bosch Endgeräte spendet. Ich freue mich, dass wir die Laptops nun verteilen können“, sagt Lutz Köhler bei der Übergabe an der Goetheschule. Landrat Klaus Peter Schellhaas, der für die Digitalisierung an Schulen zuständig ist, fügt hinzu: „Der Kontakt nach Hause ist gerade für die jungen Menschen, die von jetzt auf gleich ihr Land verlassen mussten, sehr wichtig. Sie können so am Unterricht teilnehmen, sich mit ihren Lehrkräften austauschen und weiter lernen. Auch wenn das Ganze nur online geht, ist das eine gute Sache.“

Die Laptops waren für eine gewisse Zeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bosch im Einsatz, wurden professionell aufgearbeitet und mit Software (OS: Windows sowie lizenzfreie Software) aufgesetzt. Jedem Laptop liegt eine Bedienungsanleitung in ukrainisch/deutsch/englisch sowie ein spezielles Tastatur-Aufklebeset für das kyrillische Alphabet bei.

as

zurück...