Presse-Archiv 2021

Vize-Landrat Lutz Köhler übergibt Rekord-Förderbescheide

Rund 1,7 Mio Euro aus dem Dorfentwicklungsprogramm für das Bürgerhaus Rohrbach

07.12.2021

v.l.n.r. Norbert Rohrbach, Werner Schuchmann, Lutz Köhler, Dorte Meyer-Marquart, Karl Vierheller

Darmstadt-Dieburg – Gleich zwei Förderbescheide übergab der Vize-Landrat und Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler am heutigen Dienstag an Ober-Ramstadts Bürgermeister Werner Schuchmann in der Stadthalle. Für den Neubau des Bürgerhauses Rohrbach bewilligt der Landkreis einen Zuschuss von 1,125 Mio Euro und für die Neugestaltung der Außenanlagen rund 580.000 Euro. Die Gesamtinvestitionssumme, die der Berechnung der Förderung zugrunde liegt, wird mit rund 3,25 Millionen Euro beziffert.

Damit wird das neue Bürgerhaus in Rohrbach nach langjähriger Planung endlich Realität und erhält den höchstdotierten Bescheid, den der Landkreis je für ein Einzelobjekt ausgestellt hat. Zudem wurde der Höchstbetrag erreicht, den das hessische Landesprogramm für eine Maßnahme zur Verbesserung der öffentlichen Basisinfrastruktur zu bieten hat. Die kommunale Förderquote für die beiden Maßnahmen beträgt 60 Prozent zuzüglich eines „Coronabonus“ von 15 Prozent.

„Das Dorfentwicklungsprogramm will die vitalen Quellen der Dörfer stärken. Das Bürgerhaus ist zweifelsohne eine solche Quelle, die nicht nur für Rohrbach, sondern für alle Stadtteile mitsamt der Kernstadt zeitgemäße Veranstaltungsräumlichkeiten bieten soll“, freute sich Lutz Köhler. Dass ein solches Vorhaben nicht ohne die Zustimmung der Bevölkerung gelingen kann, davon ist Bürgermeister Werner Schuchmann überzeugt: „In mehreren Workshops wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern herausgearbeitet, dass ein Neubau im Stadtteil Rohrbach die nachhaltigste Lösung bietet und im Vergleich die oberste Priorität hat.“

Die Beteiligungsveranstaltungen fanden im Rahmen der Erarbeitung des sogenannten Integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK) statt. Das Ergebnis des Beteiligungs- und Planungsprozesses sieht den Rückbau und die Neuerrichtung eines Bürger- und Kulturzentrums mit den Schwerpunkten Kultur, Theater, Tanz und Veranstaltungen vor.  Gefördert und geplant im Rahmen der Dorfentwicklung sind außerdem Verbesserungen im Bereich einer Fußwegeverbindung in Ober-Modau, an der Außenanlage der Waldenserhalle Wembach-Hahn und am Kindergarten in Wembach. Weiter stehen der Rückbau der Garage am alten Feuerwehrgerätehaus Rohrbach sowie Planungen für die Platzgestaltung und die Nachnutzung der alten Feuerwehr unter Einbeziehung der alten Schule auf dem Programm.

Darüber hinaus wurden bereits 51 Maßnahmen für private Häuser und Hofflächen bewilligt und Zuschüsse von rund 1 Million Euro bereitgestellt. Durch die hohe Anzahl an Sanierungen von zum Teil leerstehenden Wohngebäuden oder Umbauten alter Scheunen zu Wohnzwecken wird die Attraktivität der Ortsteile gesteigert und der Zuzug vor allem junger Familien unterstützt. „Ober-Ramstadt ist und bleibt damit eine sehr lebenswerte, attraktive Kommune“, ist der Bürgermeister überzeugt.

we

zurück...