Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Ehrenamt macht die Welt heller – Landkreis startet neue Themenreihe

Ein Tag im Zeichen des Engagements

04.12.2025

Darmstadt-Dieburg. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember richtet der Landkreis Darmstadt-Dieburg seinen Blick auf die Menschen, die unsere Region mit ihrem freiwilligen Einsatz tragen und bereichern. Ohne die vielen Engagierten in Vereinen, Initiativen und sozialen Projekten wäre das gesellschaftliche Leben im Landkreis nicht so lebendig und solidarisch.

„Rückgrat unserer Gesellschaft“

„Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft“, betont Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Ohne die vielen Freiwilligen, die in Vereinen, sozialen Projekten oder Nachbarschaftsinitiativen ihre Zeit investieren, wäre unser Landkreis nicht so lebendig und solidarisch. Mit unserer neuen Themenreihe möchten wir diesen Menschen eine Stimme geben und Danke sagen.“

Neue Reihe: „Ehrenamt im Fokus – Mein Ehrenamt und ich“

Mit der neuen Themenreihe „Ehrenamt im Fokus – Mein Ehrenamt und ich“ setzt die Ehrenamtsförderung des Landkreises und die Freiwilligenagentur Darmstadt-Dieburg (Trägerschaft der Regionalen Diakonie Darmstadt-Dieburg) ein modernes Zeichen für die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements. Unter dem Hashtag #EhrenamtmachtdieWeltheller entsteht kein statischer Preis, sondern eine monatlich wechselnde Plattform, auf der Freiwillige, Vereine und Initiativen ihre Motivation und ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. Auch Herausforderungen und Erfolge sollen offen sichtbar werden – ein lebendiges Bild der bunten Ehrenamtslandschaft in Darmstadt-Dieburg.

Monatliche Einblicke ab dem 5. jedes Monats

Die Beiträge der neuen Themenreihe erscheinen künftig jeweils am 5. eines Monats auf www.ehrenamt-dadi.de. Sie laden dazu ein, zu stöbern, neue Einblicke zu gewinnen und sich inspirieren zu lassen. Wer möchte, kann so vielleicht selbst Lust bekommen, ein Ehrenamt aufzunehmen oder auszubauen.

„Ein Raum für Anerkennung und Inspiration“

Auch André Santner, Koordinator der Sport- und Ehrenamtsförderung im Landkreis unterstreicht die Bedeutung der Reihe: „Mit ‚Ehrenamt im Fokus – Mein Ehrenamt und ich“ zeigen wir, wie vielfältig Engagement heute gelebt wird. Die persönlichen Geschichten berühren, motivieren und machen Mut. Wir schaffen damit einen Raum, in dem Anerkennung, Austausch und Inspiration zusammenkommen.“

Zusätzlich neu: Faltkarte „Ehrenamt – Neuer Wegweiser für das Ehrenamt!“

In diesem Jahr wurde zudem die neue Faltkarte „Ehrenamt – Neuer Wegweiser für das Ehrenamt!“ entwickelt. Sie lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich auf eine inspirierende Reise in ein mögliches Ehrenamt zu begeben. Mit frischem Design und einer neuartigen Struktur setzt die Faltkarte das Ehrenamt auf moderne Weise in Szene und zeigt auf, wie vielfältig Engagement im Landkreis sein kann. Die Faltkarte ist sowohl gedruckt als auch digital verfügbar und kann online ebenfalls unter www.ehrenamt-dadi.de abgerufen werden.

mm

zurück...