Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg
Jobmesse im Loop5
Knapp 70 Unternehmen sind jetzt schon dabei
18.09.2025

Im Loop5 in Weiterstadt wird es im November die größte Jobmesse jemals im Landkreis Darmstadt-Dieburg geben. Anmeldungen sind noch möglich. Foto: Bernd Dörwald
Darmstadt-Dieburg. Die Jobmesse der Kreisagentur für Beschäftigung (KfB) am Donnerstag, 13. November, in Deutschlands erstem Retailtainment-Shoppingcenter, dem Loop5 in Weiterstadt, nimmt enorme Ausmaße an: Bislang haben sich knapp 70 Betriebe angemeldet, die von 10 bis 16 Uhr verteilt über die gesamte Mall ihre Jobangebote vorstellen werden. Überdies werden nicht nur etwa 4000 Kunden des Kommunalen Jobcenters – der KfB – aus Darmstadt-Dieburg angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen, auch die Jobcenter aus den Kreisen Offenbach und Groß-Gerau werden vor Ort sein. Die Jobcenter Odenwald, Bergstraße und Darmstadt sind ebenfalls zu Besuch. Sie alle werden ihre Kundinnen und Kunden auch einladen. Aber auch, wer nicht in den Datenbanken der Jobcenter registriert ist, kann sich dort umschauen, betont Stephanie Friedel, Fachgebietsleiterin beim Arbeitgeberservice der KfB.
Center-Managerin Nicole Kurtovic freut sich über das große Interesse an der Veranstaltung: „Das ist der Wahnsinn!“, sagt sie, „ich bin total begeistert, so viele Firmen, so viele Teilnehmer. Ich kann es gar nicht abwarten, bis es losgeht.“ Auch Sozialdezernentin Christel Sprößler betont, dass es eine Jobmesse in dieser Größenordnung zum ersten Mal im Landkreis geben wird: „Es ist sehr schön zu sehen, dass die Kooperation jetzt schon Früchte trägt - und das macht Hoffnung, dass wir es schaffen werden, das Format eventuell als regelmäßiges Angebot zu etablieren.“
Einige Mietpartner im Loop5 werden ebenfalls auf der Messe mit Ständen vertreten sein. In der Food Lounge wird es Impulsvorträge geben, die auch per Durchsage im Center angekündigt werden. Zudem betreuen die Mitarbeiter des Darmstadt-Dieburger Jobcenters ihre Kunden vor Ort. Der Landkreis ist ja bereits mit der Zulassungsstelle und „LaDaDi vor Ort“ im Loop5 vertreten. Das Loop5 wird alle zwei Stunden Rundgänge anbieten, die einen Blick hinter die Kulissen des Retailtainment-Shoppingcenters ermöglichen werden und vom Luisenplatz aus sollen für die Teilnehmer kostenlose Shuttle-Busse nach Weiterstadt fahren.
„Zusammen mit dem Center-Management treiben wir einen großen Aufwand und hoffen natürlich, dass wir auch entsprechende Ergebnisse haben werden: Möglichst viele Menschen in neue Jobs zu vermitteln“, sagt Jobcenter-Leiter Roman Gebhardt, „im Loop5 haben wir jedenfalls mal ein völlig anderes Umfeld, das noch einen zusätzlichen Anreiz bietet, um sich umzuschauen und zu informieren.“ Der Arbeitsmarkt sei derzeit immer noch schwierig, jede Vermittlung deshalb ein Erfolg. Stephanie Friedel ergänzt: „Durch die jetzt schon große Anzahl von Unternehmen können wir auch ein großes Portfolio von Berufen anbieten.“
Arbeitgeber, die auch dabei sein möchten, können sich beim Arbeitgeberservice der Kreisagentur für Beschäftigung immer noch für die Jobmesse am 13. November anmelden. Entweder unter 06151/881-5044 oder per E-Mail an Arbeitsmarkt@ ladadi.de.