Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Ernst-Reuter-Schule Groß-Umstadt

Schnelle Reaktion auf Dachschaden: Reparatur läuft bereits

12.09.2025

Darmstadt-Dieburg. An der Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt hat es Ende August einen Dachschaden, verursacht durch starke Regenfälle, gegeben. Die bereits ältere Dachabdichtung war über den Sommer durch die Teilweise hohen Temperaturen spröde geworden und konnte den Wassermassen nun nicht mehr standhalten. Für das kommende Jahr war bereits Geld eingeplant gewesen, um das Dach zu sanieren, in einer für Flachdächer wie die der Integrierten Gesamtschule mit Grundstufe durchaus üblichen Zeitspanne.

Das Wasser drang zunächst in vier Klassenräume ein, die vier Schulklassen wurden umgehend in andere Räume verlegt. Im Laufe der nächsten Tage zeigte sich, dass auch noch in zwei weiteren Klassenzimmer Wasser durch die Decke kam. Auch die Schulklassen aus diesen Räumen konnten in andere Zimmer verlegt werden. Provisorisch werden derzeit Fachräume genutzt.

„Die Sanierungsarbeiten am Dach laufen bereits“, erklärt Vizelandrat und Schuldezernent Lutz Köhler: „Zusammen mit der Schulleitung haben wir sehr schnell und umsichtig reagiert und arbeiten mit Hochdruck daran, sobald es geht die Klassenräume wieder nutzen zu können.“ Ziel ist es, dass nach den Herbstferien die ersten Klassenräume wieder für die Nutzung freigegeben werden können. „Das wäre sehr schnell“, sagt Köhler, „allerdings hängt es auch ein bisschen vom Wetter ab.“ Je trockener die Witterung, desto eher kann der Zeitplan eingehalten werden. Je nach Baufortschritt und Erfordernis werden in den Räumen, die unter den Klassenzimmern mit Wasserschaden liegen, auch die Decken und die Beleuchtung erneuert.

Die Sachlage und die geplanten Maßnahmen wurden der Schulleitung und der Vorsitzenden des Elternbeirats bereits kommuniziert. Die Sanierungsmaßnahmen werden zudem von einem Schadstoffgutachter begleitet. „Wir gehen davon aus, dass er nichts findet“, sagt Jan Lutz vom für die Schulen zuständigen Da-Di-Werk, „wir wollen aber bei einem älteren Gebäude ausschließen, irgendwelche Überraschungen zu überlegen. Es ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.“

Die Ernst-Reuter-Schule soll in einigen Jahren abgerissen und an einem anderen Standort zwischen dem Gewerbegebiet West und dem Wohngebiet Nordspange in Groß-Umstadt neu gebaut werden. Die notwendigen Entscheidungen wurden zu Beginn dieses Jahres getroffen. „Natürlich werden wir auch bis dahin dafür sorgen, dass alle Schüler die bestmöglichen Bedingungen zum Lernen vorfinden“, sagt Lutz Köhler: „Auch, wenn ein solcher Wasserschaden nicht vorhersehbar ist, werden wir nun aber alles dafür tun, damit die Schüler schnell wieder in ihre gewohnten Räume zurückkönnen.“

tb

zurück...