Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg
Umfassende Sanierung der Günther-Kreisel-Sporthalle in Roßdorf weitgehend abgeschlossen
Schul-und Baudezernent Lutz Köhler: „Wir stärken den Schulsport und stehen zur Zusammenarbeit mit den Sportvereinen“
10.05.2023

Über die umfassenden Sanierungsarbeiten, die der Landkreis Darmstadt-Dieburg als Schulträger in der Roßdörfer Günther-Kreisel-Halle vorgenommen hat, informierten sich vor Ort (v.l.n.r.) der Vorsitzende der Sport-und Kulturgemeinde Roßdorf (SKG), Karl "Charly" Weygandt, der Erste Kreisbeigeordnete, Schul-und Baudezernent Lutz Köhler, der technische Betriebsleiter des DaDi-Werks, Holger Gehbauer und die Vize-Vorsitzende der SKG Roßdorf, Susanne Kübler. Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Darmstadt-Dieburg/Roßdorf. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat als Schulträger in den vergangenen vier Monaten mit der Sanierung der Günther-Kreisel-Sporthalle am Schulstandort Roßdorf umfassende Investitionen vorgenommen. Der verantwortliche Schul-und Baudezernent des Kreises, Vize-Landrat Lutz Köhler, hat sich jetzt in der Großsporthalle an der Justin-Wagner-Schule einen Eindruck von den Arbeiten verschafft und sich über die vorgenommenen, bereits abgeschlossenen und noch anstehenden Arbeiten informiert.
So wurden nach Angaben Köhlers in den vergangenen Monaten auf dem Dach die drei Lichtbänder einschließlich der Rauchwärmeabzugsanlage und die dazugehörige Zentrale, Rauchmelder und Auslösertaster komplett für rund 160.000 Euro erneuert. Dabei kam dem Kreis für die Sanierung der Lichtbänder eine Förderung des Bundes für effiziente Gebäude in Höhe von zwanzig Prozent der Kosten, also etwa 32.000 Euro.
Außerdem wurde die Abhangdecke der Halle ausgetauscht, eine neue Heizungsdecke einschließlich neuer Deckenbeleuchtung und Akustikabsorbern eingebaut , die Lichtbänderstreifen wurden innen für etwa 2500 Euro abgeschliffen, gespachtelt und neu angelegt; zudem wurde die Beschallungsanlage für rund 10.500 Euro erneuert und durch eine neue, leistungsstärkere Boxenanlage aufgewertet. Neue Monitorboxen im Regieraum für etwa 1500 Euro werden noch geliefert; 4000 Euro kostete die Sanierung der Abhangdecke auf der Empore samt neuer Beleuchtung. In den kommenden beiden Wochen steht die Sanierung des Blitzschutzes für rund 11.000 Euro und in den Sommerferien die Erneuerung der Warmwasserbereiter an. Bis zum Jahresende soll nach Angaben Köhlers außerdem die Deckenerneuerung in den Umkleiden und Duschen für rund 25.000 Euro erfolgt sein. Insgesamt wird der Landkreis als Schulträger rund 745.000 Euro für die Sanierungsarbeiten in der Günther-Kreisel-Halle aufgebracht haben, wenn die Arbeiten in den kommenden Wochen abgeschlossen sind.
„Mit diesen Investitionen werten wir den Schulstandort Roßdorf sehr umfassend auf“, erläuterte Schul-und Baudezernent Lutz Köhler vor Ort. Köhler hatte sich unmittelbar nach seinem Amtsantritt dafür stark gemacht, den Etat für die Sanierung von Großsporthallen an den Kreisschulen deutlich zu erhöhen: Waren unter Köhlers Vorgängern im Schul-und Baudezernat lediglich 3,9 Millionen Euro dafür vorgesehen, stiegen die Mittel unter Köhlers Verantwortung auf 6,8 Millionen Euro. „Das sind gut angelegte Investitionen an unseren Schulstandorten“, so der Vize-Landrat.
Die jetzt vom Kreis als Schulträger in Roßdorf vorgenommenen Sanierungsarbeiten seien auch ein Zeichen für die Roßdörfer Vereinswelt: Köhler nannte hier vor allem die SKG Roßdorf, deren Handballer und Basketballer Trainingseinheiten und Punktspiele in der Günther-Kreisel-Halle austragen. „Damit stärken wir auch die Vereins-und Jugendarbeit vor Ort“, bilanzierte Vize-Landrat Köhler. Für die SKG Roßdorf dankte beim Termin vor Ort der Vereinsvorsitzende Karl „Charly“ Weygandt und die stellvertretende SKG-Vorsitzende Susanne Kübler für das Engagement des Landkreises.
Die Günther-Kreisel-Halle wurde als Schulsporthalle an der Roßdörfer Justin-Wagner-Schule in den Jahren 1980/81 durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg erbaut. Im Jahr 1996 wurde die Halle zu Ehren des verstorbenen Pädagogen, Sportlehrers, Trainers, Vereinsfunktionärs und Roßdörfer Kommunalpolitikers Günther Kreisel (1940-1994) benannt.