Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

60. Hessentag in Pfungstadt

Feierliche Würdigung zur 60-jährigen Partnerschaft zwischen North East Derbyshire und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg

06.06.2023

Im Rahmen des 60. Hessentags in Pfungstadt fand die feierliche Würdigung der 60-jährigen Partnerschaft zwischen North East Derbyshire und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg statt. Am Stand des Standortmarketings Darmstadt-Dieburg, auf Einladung des europäischen Partnerschaftsvereins, nahmen neben Landrat Klaus Peter Schellhaas, Dagmar Wucherpfennig, Vorsitzende des Kreistags Darmstadt-Dieburg, Alfred Jakoubek, Ehrenvorsitzender des Partnerschaftsvereins und Mr. Martin Thacker, Chairman of the Council teil.

Kreistagsbeschluss Ende 1963 ebnet Weg

Im Jahr 1963 wurden erste Kontaktwünsche in einem Schreiben vom damaligen Rural District Chesterfield Council (Clark Hawkins) an den Landkreis Darmstadt (Landrat Krämer) geäußert. Dies geschah, da zu diesem Zeitpunkt schon Kontakte zwischen den Städten Chesterfield und Darmstadt bestanden. Die Anregung einer Verschwisterung der beiden Landkreise wurde im Kreis Darmstadt mit großem Interesse aufgenommen. Ende 1963 kam es zum einstimmigen Kreistagsbeschluss. Das Ziel der Partnerschaft war das beidseitige Bestreben, internationale Begegnungen, zu fördern. Davon sollten in erster Linie Jugendliche profitieren. Außerdem sollte die Partnerschaft ein Beitrag zur allgemeinen Völkerverständigung sein.

„Zusammenhalt und Zusammenarbeit wichtiger denn je“

„Vor dem Hintergrund aktueller Konflikte und Spannungen in der Welt, wie beispielsweise dem Ukraine-Krieg und der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Folgen, sind ein Zusammenhalt und eine enge Zusammenarbeit wichtiger denn je. 60 Jahre Partnerschaft bedeutet daher auch, sechs Jahrzehnte gemeinsam Herausforderungen zu meistern und zusammenzustehen“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas in seiner Ansprache.

Partnerschaft wird gepflegt

Viele Jahre wurde die Partnerschaft durch die Twinning Federation Derbyshire und das Verschwisterungskomitee des Landkreises Darmstadt-Dieburg gestärkt. Regelmäßige Schüler- und Jugendaustausche fanden statt sowie gegenseitige Besuchsfahrten. Dabei fand die Unterbringung ausschließlich in Gastfamilien statt, so dass langanhaltende Freundschaften entstanden sind. Regelmäßig gab es auch Besuche auf politischer Ebene. In den späteren Jahren veranstaltete der Landkreis verschiedene Aktivitäten, beispielsweise Musikcamps und Sportturniere an denen Jugendliche aus NED teilnahmen.

Partnerschaft wird fortgesetzt

„Wir haben in sechzig Jahren gemeinsam einen langen Weg miteinander zurückgelegt. Ich wünsche mir, dass wir das auch in Zukunft tun, um uns den neuen, großen Herausforderungen gemeinsam zu stellen,“ ergänzte Mr. Martin Thacker, Chairman of the Council.

mm

zurück...