Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Personalie an den Kreisklinken Darmstadt-Dieburg:

Zwei neue Chefärzte für die Geriatrie am Standort Groß-Umstadt

06.03.2024

Darmstadt-Dieburg / Groß-Umstadt. Die Kreisklinik Darmstadt-Dieburg wird zwei Chefarzt-Posten ab Herbst neu besetzten: Mit Dr. Jürgen Hinrich Heins (56) und Dr. Fabian Schneider (52) werden zukünftig zwei Mediziner im Kollegialsystem die Klinik für Geriatrie ab em 1. Oktober leiten. Nötig wurde die Neubesetzung aufgrund des altersbedingten Ausscheidens des Kreisklinik-Urgesteins Dr. Martin Schunck (66).

Zusammenarbeit im Kollegialsystem

„Wir sind nach mehreren Gesprächen davon überzeugt, dass Dr. Jürgen Heins und Dr. Fabian Schneider im Kollegialorgan die ideale Nachfolge von Dr. Martin Schunck abbilden. Der ärztliche Leiter Prof. Dr. Peter Schräder und der Pflegedienstleiter Jens Müller-Laupert waren an den Gesprächen beteiligt und haben sich ebenfalls für die Bestellung ausgesprochen“, erläutert Betriebsleitung Pelin Meyer und Christoph Dahmen die Personalie. Neben der Betriebsleitung haben schon die Betriebskommission der Kreisklinik und die Gesellschafterversammlung der Neubesetzung zugestimmt.

Hohe Expertise nicht nur im Bereich der Geriatrie

Dr. Hinrich Heins und Dr. Fabian Schneider arbeiten seit ihrer gemeinsamen Zeit in der Agaplesion Elisabethenstift in Darmstadt zusammen. Zurzeit sind beide am Klinikum Ludwigshafen in Chefarztposition im Kollegialsystem tätig. Neben der hohen fachlichen Expertise im Bereich Geriatrie verfügt Dr. Hinrich Heins zusätzlich über weitreichende Fachkompetenz im Bereich der Pulmologie. Da die Atemwegserkrankungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist dies eine sehr wertvolle fachliche Erweiterung der Kreisklink Darmstadt-Dieburg. Beide verfügen darüber hinaus über die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin sowie Dr. Hinrich Heins über den Facharzt für Physikalische Therapie und Balneologie (Bäderheilkunde).

Bedarf an geriatrischem Angebot steigt

Die Geschichte der Fachabteilung Geriatrie am Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt beganals am 1. September 1997 der erste Abschnitt der Abteilung mit 20 Planbetten in Betrieb genommen wurde. 2003 folgte der zweite Abschnitt – mit weiteren 20 Betten. Im Jahr 2013 wurde eine neue Bettenstation eingeweiht: Die Fachabteilung ist inzwischen zu einer Klinik für Geriatrie geworden. Ziel der neuen Chefärzte ist es, die bereits sehr gut etablierte Klinik für Geriatrie in der gewohnten hohen Qualität fortzuführen und das Spektrum perspektivisch noch weiterauszubauen. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung der Bevölkerung im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird der Bedarf eines geriatrischen Angebots noch weiter steigen und ist für die wohnortnahe Gesundheitsversorgung der Bevölkerung unverzichtbar. 

mm

zurück...