Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

LaDaDi fördert sechs weitere Kindertageseinrichtungen

Kitas zu Familienzentren ausbauen

23.01.2019

Auftaktveranstaltung am 22.01.2019 im Dieburger Kreishaus (Quelle: LaDaDi)

Darmstadt-Dieburg – Das Förderprojekt „Kitas auf dem Weg zu Familienzentren“ startet in die zweite Runde. Sechs zusätzliche Kindertageseinrichtungen aus dem LaDaDi werden innerhalb der nächsten fünf Jahre Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien entwickeln und ausbauen. Mit dabei sind:

  • Kita „Wichtelwald“ in Babenhausen
  • Kita „Kindernest“ in Dieburg
  • „KIZ (Kinderzentrum) Pestalozzischule“ in Groß-Umstadt
  • Kita „Am Kohlweg“ in Messel
  • „Kinderhof Lengfeld“ in Otzberg
  • „Evangelische Kita Eschollbrücken“ in Pfungstadt

Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten innerhalb des Förderzeitraums finanzielle Unterstützung von insgesamt bis zu 30.000 Euro. Familienzentren sollen Familien in ihrer Vielfalt wahrnehmen und Eltern sowie an der Erziehung beteiligte Personen in ihrer Erziehungskompetenz stärken. Es geht darum, soziale Netzwerke zu fördern und so nachhaltig die kindliche Entwicklung zu unterstützen. „Das Vertrauensverhältnis zwischen Erziehenden und pädagogischen Fachkräften bietet einen direkten und kultursensiblen Zugang zu frühzeitigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten“, erklärt Mirjam Schimpf, Leiterin Kita-Fachberatung beim LaDaDi.

Aufgrund der positiven Erfahrungen führt der Kreis das Programm fort und reagiert damit auf die durch den gesellschaftlichen Wandel zunehmend komplexeren Bedürfnisse von Familien. „Indem wir Kindertageseinrichtungen dabei unterstützen sich zu Familienzentren weiterzuentwickeln, können wir bis zu 90 Prozent aller Familien eines Jahrgangs erreichen“, resümiert Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück. „Durch Aktivierung lokaler Ressourcen und die Netzwerkarbeit mit regionalen familienorientierten Institutionen lassen sich gemeinsam Lösungswege entwickeln, interkulturelle Öffnungsprozesse und gelebte Inklusion voranbringen.“

 


Hintergrundinformationen


Das Förderprojekt „Kitas auf dem Weg zu Familienzentren“ startete 2013 mit folgenden Kindertageseinrichtungen:

  • Kita „Kunterbunt“ in Babenhausen
  • Ev. Kita „Eiche“ in Ober-Ramstadt
  • Kita „Windrad“ in Seeheim-Jugendheim
  • Kita „Bimbambino“ in Pfungstadt
  • Kita „Tannenweg“ in Griesheim
  • Kita „Sternenhimmel“ in Weiterstadt

Das Förderprojekt ist in drei Phasen unterteilt. In der Orientierungsphase erfolgen Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung. In der Umsetzungsphase werden Angebote für Kinder und Familien erprobt. Schließlich werden in der Konsolidierungsphase der Übergang in ein Familienzentrum vorbereitet, die konzeptionellen Neuerungen dokumentiert sowie kommunal verankert.

Im Rahmen des Projekts bietet der LaDaDi den teilnehmenden Kitas und Trägern neben der finanziellen Förderung regelmäßig fachspezifische Qualifizierungsmaßnahmen und Reflexionsformate an.

kt

zurück...