Wichtiger Hinweis!

Bitte schicken Sie den vollständig ausgefüllten Antrag mit allen Unterlagen an unsere Postanschrift (Straße und Hausnummer sind nicht erforderlich):

Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg
Fahrerlaubnisbehörde
64276 Darmstadt

Oder vereinbaren Sie zur Antragstellung telefonisch einen Termin:

Nachnamen A – J:           06151 / 881 – 2810  (Frau Natrup)

Nachnamen K – Z:          06151 / 881 – 1357  (Frau Bausch)

Begleitetes Fahren ab 17 Jahren

Unterlagen:

  • Antrag (vollständig ausgefüllt)
  • Unterschriftblatt (vollständig ausgefüllt)
  • Kopie eines gültigen Ausweisdokuments* (wenn die Wohnadresse nicht auf dem Ausweis steht, zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung)
  • 1 biometrisches Lichtbild
  • Original Bescheinigung über den bestandenen Sehtest
  • Original Bescheinigung über die Schulung in Erster Hilfe (9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten)
  • Angabe der Fahrschule
  • Antrag für Begleitpersonen
  • Beiblatt für eine Begleitperson
  • Kopie der Führerscheine (Vorder- und Rückseite) 
  • Kopien der gültigen Ausweisdokumente von allen Begleitpersonen (Vorder- und Rückseite).
  • Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (sofern Sie einen Papierführerschein besitzen, welcher nicht im Landkreis Darmstadt-Dieburg erteilt wurde)
  • Sollte der Prüfort außerhalb des Landkreises liegen: schriftliche Begründung, warum Sie einen Prüfort außerhalb des Landkreises gewählt haben. Nach § 17 Abs. 3 FeV hat der Bewerber die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. 

 

 

 Bearbeitungszeit:

  • i. d. R.  8 - 10 Wochen

 

Kosten:

  • bei einer Begleitperson: 61,80 Euro
  • bei jeder weiteren Begleitperson: + 8,40 Euro
  • für die postalische Zustellung des Führerscheins (Direktversand): 5,10 Euro

Bei Antragstellung per Post schicken wir Ihnen eine Rechnung. Bitte legen Sie dem Antrag KEIN Geld bei.

 

Hinweise:

Die Antragstellung für Begleitetes Fahren ist bei den Außenstellen der Fahrerlaubnisbehörde nicht möglich. Die Beantragung kann nur bei der Fahrerlaubnisbehörde in Dieburg erfolgen.

Datenschutzhinweis!

 

*Folgende Ausweisdokumente werden anerkannt: Personalausweis, ausländischer Personalausweis/ID-Karte, Reisepass, elektronischer Aufenthaltstitel, Aufenthaltsgestattung, Duldung. In jedem Fall muss bei der Kopie (vorzugsweise Farbkopie) Ihr Lichtbild gut erkennbar sein. Bitte beachten Sie, dass bei Ausweisdokumenten, die keine oder keine aktuelle Adresse enthalten, zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung erforderlich ist. Sofern keine Auskunftssperre besteht, können wir auch vor Ort Ihre Meldedaten abrufen. Hierfür fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 € an. Sollten Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie diesen Wunsch schriftlich dem Antrag beilegen.

 

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