Klimaanpassung im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Logo für das Projekt Klimaanpassung im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Der Klimawandel ist bereits in Südhessen angekommen: Häufige Extremwetterereignisse, Hitzewellen und Trockenheit, neue Schädlinge und Krankheiten können bereits beobachtet werden. Auch in Zukunft wird sich der Klimawandel auf die Region auswirken – sowohl negativ als auch positiv.

Abwarten und Nichtstun sind keine Alternativen: Wir müssen uns diesen Herausforderungen stellen, uns anpassen: Anpassung an den Klimawandel bedeutet, die negativen Auswirkungen zu minimieren und die positiven Wirkungen als Chancen zu nutzen.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat gemeinsam mit seinen 23 Kommunen und relevanten Akteuren ein Konzept zur „Anpassung an den Klimawandel“ erarbeitet. Dabei wurden die Ergebnisse des Forschungsprojektes KLARA-Net auf den gesamten Landkreis ausgeweitet und weiter konkretisiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Erarbeitung von Anpassungsmaßnahmen für die einzelnen Kommunen.