Babenhausen

1. Pyramideneiche – „Schöne Eiche“

Art Pyramideneiche (Quercus robur f. fastigiata DC.)
Alter etwa 580 Jahre alt
Stammumfang 4,15 m
Höhe etwa 20 m
Standort Im freien Feld nördlich von Harreshausen. Gemarkung Harreshausen: Flur 5, Nr. 29
Bild der Schönen Eiche

Die Pyramideneiche entstand durch eine Mutation und ist die Mutter aller Pyramideneichen. Eine der vielen Legenden um diesen Baum erzählt, dass er in einem ehemaligen ausgemauerten römischen Brunnen und/oder auf dem Kreuzungspunkt zweier Wasseradern wächst und seine Rinde heilsam sein soll, so dass Wallfahrer nach Walldürn sich am Baum bedienten. Die erste nachweisliche Vermehrung des Baumes erfolgte durch Propfung im Jahre 1790. Die Pyramideneiche ist heute weit verbreitet und wird gern als Straßenbaum verwendet. Ihre Abkömmlinge sind auch um und in Babenhausen reihenweise vorhanden. Um das Naturdenkmal stehen vier Linden, die als Windschutz auf dem freien Feld dienen.