Kommunaler Behindertenbeauftragter des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung

Der kommunale Behindertenbeauftragte vertritt als zentraler Ansprechpartner die Anliegen der Menschen mit Behinderung und deren Angehörige im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Er hilft bei Fragen rund um Gesundheit, Wohnen, Arbeiten und Freizeit und lotst Hilfesuchende an die zuständigen Stellen.

Darüber hinaus fungiert er als Kontaktstelle zu den 23 kreisangehörigen Städten und Gemeinden, insbesondere zu den vorhandenen örtlichen Behindertenbeauftragten sowie zu den Einrichtungen, Vereinen, Verbänden und Selbsthilfegruppen der Behindertenarbeit.

Für Informationen und Stellungnahmen zum Thema barrierefreie Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude und des öffentlichen Verkehrsraumes steht der kommunale Behindertenbeauftragte den Bauherrinnen und Bauherren sowie Planungsbüros ebenfalls zur Verfügung.

Der kommunale Behindertenbeauftragte gehört dem Team des Büros für Migration und Inklusion des Landkreises Darmstadt-Dieburg an.

Aktuelle Informationen

 

Einfache und Leichte Sprache - Wir arbeiten aktuell daran, die Inhalte unserer Internetseiten auch in Leichter Sprache anzubieten. Bis diese Funktion umgesetzt ist, bemühen wir uns, unsere Texte in einfacher Sprache zu formulieren.  

Ansprechpartner/-innen

Name
Sachgebiet
ZimmerTelefon

Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse.

Standort:
Kreishaus Darmstadt
 
Herr Crncic
Kommunaler Behindertenbeauftragter
T8,1.OG06151 / 881-1578