Modellprojekt V i i A S

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V. haben im Sommer 2020 ein gemeinsames Projekt zum Thema Sport und Inklusion gestartet.

Bis Juni 2023 wurde das Thema Sport und Inklusion in der Region Darmstadt und Darmstadt-Dieburg vorangetrieben. Im Modellprojekt V i i A S regten die drei Projektpartner mehr Vernetzung untereinander an, verbreiteten Informationen über das Thema und machten inklusive Sportarten bekannt. Dabei stand die Teilhabe an Sport- und Freizeitangeboten von und für Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt der Arbeit.  

Unter dem Projektnamen V i i A S, der für Vielfältige innovative inklusive Angebote im Sport steht, setzten sich die Beteiligten aus Stadt, Landkreis und dem Sport mit der Thematik auf praktische und neuartige Weise auseinander. Gleichzeitig war klar, dass in Darmstadt und dem Landkreis bereits viele Projekte vorhanden waren, mit denen zusammengearbeitet werden konnte, damit mehr Menschen über den Sport neue Entwicklungsperspektiven für sich selbst, aber auch für die Gemeinschaft in den Kommunen entdecken können.

Die Finanzierung dieser zukunftsweisenden Zusammenarbeit übernahmen weitestgehend die Hessischen Ministerien für Soziales und Integration sowie des Innern und für Sport.

In der Modellregion V i i A S wurden die jeweiligen Akteure miteinander in Kontakt gebracht, um so von den unterschiedlichen Erfahrungen beim täglichen Sporttraining, bei der Bereitstellung von Geldern und der Umsetzung von Maßnahmen lernen zu können. In einem zweiten Schritt entwickelten die Kooperationspartner gemeinsam neue, innovative Vorhaben, von denen sportbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung in Stadt und Landkreis profitieren können.

Erklärtes Ziel war es, die angestoßenen Aktivitäten in dauerhafte Strukturen zu überführen, die von den Vereinen vor Ort eigenständig weitergeführt werden können. Inklusion im und durch Sport wurde dabei auch als Sportentwicklungsprozess in der Region Darmstadt und Darmstadt-Dieburg, in den einzelnen Kommunen, Stadt- und Ortsteilen sowie den Sportvereinen verstanden.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Projektes hinterlegt.

Ansprechpartner für den Landkreis Darmstadt-Dieburg ist der Kommunale Behindertenbeauftragte Dr. Zeljko Crncic, Büro für Migration und Inklusion des Landkreises, z.crncic@ladadi.de, 06151 / 881-1578.

Ansprechpartner

Name
Sachgebiet
ZimmerTelefon

Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse.

Standort:
Kreishaus Darmstadt
 
Herr Crncic
Kommunaler Behindertenbeauftragter
T8,1.OG06151 / 881-1578