In den Ferien was Neues ausprobieren

Barrierefreies Dieburg

Das Jugendcafé Dieburg hat auch dieses Jahr in den Ferien ein Programm für Kinder in Dieburg angeboten. In den ersten beiden Augustwochen 2022 wurden für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren unterschiedliche Aktivitäten organisiert. 

Zum wiederholten Mal gab es auch eine Aktivität zum Thema Inklusion. Die Kinder bewegten sich im Rollstuhl oder mit einem Blindenstock und einer Augenklappe in der Stadt. 
Start war am Dieburg Jugendcafé auf der Leer und das Ende der Tour in der Fußgängerzone. Dabei musst die Gruppe eine Straße überqueren und über eine Brücke. Im Rollstuhl oder mit einem Langstock in der Hand gar nicht so einfach. Allerdings gab es Unterstützung durch den Rest der Gruppe, durch Betreuer*innen, Mitglieder des Vereins Barrierefreies Dieburg e.V. und weitere Freiwillige. In der Innenstadt angekommen, gab es dann für alle ein Eis.

Initiator der Veranstaltung war der Verein Barrierefreies Dieburg e.V..
"Den Verein gibt es jetzt seit 13 Jahren", erklärt Vorsitzender Robert Behn. "Wir kümmern uns in Dieburg um den Abbau von Barrieren. Unser Ansinnen ist es, die Barrierefreiheit auf allen Ebenen voranzubringen."
Der Verein unterstützt die Dieburger Ferienspiele seit mehreren Jahren durch das Angebot, einen Rollstuhl oder Blindenstock auszuprobieren und hilft den Kindern damit, eine andere Sicht auf ihre Stadt, aber auch auf andere Arten der Fortbewegung kennenzulernen.

Ein weiteres Projekt des Vereins war die Installation von Funkklingeln in den Geschäften der Dieburger Innenstadt, damit sich Kund*innen mit Assistenzbedarf direkt melden können. 

"Wir machen bei den Ferienspielen mit, weil sich auch die kommenden Generationen mit dem Thema Inklusion beschäftigen werden müssen. Je früher sie damit anfangen, desto besser", so Behn. 

Die gesamte Ausgabe des VIELFALT-Newsletters Oktober 2022 finden Sie hier

Kinder mit Rollstuhl und Gehstöcken
Kind mit Rollstuhl, das von einem anderen Kind geschoben wird
Die Gruppe mit Rollstühlen unterwegs
Die Kinder beim Eisessen
Bilder © Barrierefreies Dieburg e.V.