Spaß und sportliche Herausforderungen in Dieburg

Im Mai 2022 organisierten das Projekt ViiAS (Vielfältige, innovative, inklusive Angebote im Sport) gemeinsam mit dem Turnverein Dieburg, dem Landessportbund Hessen und den Special Olympics Hessen einen Nachmittag mit unterschiedlichen Sportangeboten. Besucher*innen konnten das inklusive Sportabzeichen in Disziplinen wie Schwimmen oder Laufen ablegen. Auch gab es Ehrungen für diejenigen, die das Sportabzeichen, das höchste Abzeichen außerhalb des Wettkampfsports, zum wiederholten Male ablegten. 
Manche der ausgezeichneten Teilnehmer*innen sind bereits seit 40 Jahren aktiv und weisen jedes Jahr die entsprechenden sportlichen Qualifikationen nach, um das Sportabzeichen zu erhalten.

Auch das inklusive Rahmenprogramm hatte Einiges zu bieten. So lud eine sechs Meter hohe inklusive Kletterwand Menschen mit und ohne Behinderungen zum Klettern ein. Beim Fußballbillard wurde mit Fußbällen, anstatt der herkömmlichen Billardkugeln, auf die zu versenkenden Bälle gezielt. Am Showdown-Tisch schließlich konnte mit Einsatz einer Augenklappe die eigene Treffsicherheit und Konzentration beim Tischballspielen getestet werden.

Bei sonnigem Wetter hatten die zahlreichen Besucher*innen, unter ihnen viele Kinder, auf dem Sportplatz in Dieburg viele Möglichkeiten sich sportlich zu messen und Spaß zu haben. Ob dabei ein Abzeichen errungen oder eine neue Sportart versucht wurde, war allen selbst überlassen. Die Bewegung und Aktivität standen im Vordergrund. Die Beteiligten gehen davon aus, dass es nicht der letzte inklusive Sportabzeichen-Nachmittag in Dieburg war und, dass sich das Format auch in anderen Kommunen wiederholen lässt.

 

(Bilder ©ViiAS)

 

Den gesamten VIELFALT-Newsletter Ausgabe Juli 2022 finden Sie hier.  

Menschen beim Fußball-Billard im Schlossgarten
Kinder an einer Kletterwand
Menschen testen Fahrt mit Rollstuhl an einer Rampe
Menschen spielen Showdown mit Augenklappe (Tischball)
Ein Schwimmer im Hallenbad-Wasser zieht seine Bahnen