Presse-Archiv 2012

Vize-Landrätin Rosemarie Lück: „Wir bieten Hilfe für die Helfer“

Sozialdezernentin stellt Institutionenhandbuch vor

21.02.2012

Darmstadt-Dieburg - Über den Internetauftritt des Landkreises Darmstadt-Dieburg (www.ladadi.de) können Helfer im Bereich  „Frühe Hilfen“ ab sofort auf ein Institutionenhandbuch zugreifen.

Angestoßen durch eine Initiative des Netzwerkes Frühe Hilfen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, dem Fachkräfte aus unterschiedlichen Professionen, insbesondere aber aus dem medizinischen (Hebammen, Kinderärzte) und dem Jugendhilfebereich angehören, entstand so ein Nachschlagewerk, was ein umfassendes und differenziertes Bild über Leistungsangebote für junge Familien im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibt.

„Ziel ist es, Fachkräften in sozialen und medizinischen Einrichtungen in die Lage zu versetzen, betroffene Familien über entsprechende Angebote, wie etwa „Wo finde ich eine Familienhebamme“, „Wo ist die nächste Krabbelgruppe?“ zu informieren und ihnen zugleich die Leistungen und Möglichkeiten dieser Stellen zu verdeutlichen“, erklärt Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück.

„Durch die gemeinsame Arbeit in den durch den Landkreis initiierten Netzwerken erfolgte ein Zusammenrücken der Fachkräfte aus beiden Disziplinen. Dadurch soll verhindert werden, dass Familien künftig durch das Netz fallen und sie ihren Bedürfnissen nicht angemessen angenommen werden. Übergeordnetes Ziel ist es hierbei, durch Frühe Hilfen zu verhindern, dass sich Benachteiligungen oder Gefährdungen von Kindern verfestigen und dadurch auch Spätfolgen zu reduzieren“, erläutert die Dezernentin. Der Landkreis habe durch diese Initiative bereits jetzt Vorgaben erfüllt, die der Bundesgesetzgeber kommunalen Jugendhilfeträgern durch das Bundeskinderschutzgesetz vorgegeben habe, so die Erste Kreisbeigeordnete weiter.

Lück: „Im Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeiten bereits seit mehr als zwei Jahren die Netzwerke „Geburt und erstes Lebensjahr“ sowie „Kinder in Betreuung“ erfolgreich an dem Ziel, junge Familien früh zu unterstützen“.

Die bisher dem Landkreis vorliegenden Daten wurden durch die Fachkräfte der Abteilung Familienförderung fast vollständig eingegeben. Weitere Einträge sind erwünscht und können jederzeit ergänzt werden.

Auch dies sei ein Vorteil dieser neuen Online-Version. Neue Daten werden zeitnah aufgenommen, Veränderungen der bisherigen Daten zeitnah korrigiert. „Damit wird das Institutionenhandbuch auch seinem Anspruch gerecht, immer aktuell zu sein und zu bleiben“, so die Dezernentin.

Weitere Informationen zum Institutionenhandbuch gibt es bei der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06078/931328 und 06151/881-2264.

Weiterführende Links:

http://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/fachkraefteberatung/fruehe-hilfen/institutionenhandbuch.html

zurück...