Baugenehmigungen für private Gebäude im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt

Das Staatsarchiv Darmstadt verwahrt in seinen Beständen Bauakten zu öffentlichen und privaten Gebäuden, die größtenteils aus der Zeit vor 1945 stammen.

Für den Landkreis Darmstadt-Dieburg existieren nur unvollständig überlieferte Bauakten des Altkreis Dieburg, welche unter dem folgenden Link durchsucht werden können:

Link zum Archiv des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt

Diese Baugenehmigungen enthalten nur selten Statiken, meistens keine Leitungspläne und keine Wohnraumberechnungen, Stellplatzgenehmigungen oder ähnliches.

Die Baugenehmigungen sind nicht nach ihrer topografischen Lage abgelegt, sondern innerhalb der jeweiligen Archivbestände nach Orten und Bauherren. Daher müssen für die Ermittlung der richtigen Baugenehmigung die damalige Adresse und unbedingt der Name des Bauherrn bekannt sein. Der Bauherr kann unter Umständen über den Grundbucheintrag ermittelt werden. Auch das Brandkataster, das die beitragspflichtigen Hausbesitzer zur Brandversicherung, nach Straßen geordnet, aufführt, kann zur Ermittlung des Bauherrn herangezogen werden. Die Brandkataster sind oft in den Gemeindearchiven vorhanden. Das Staatsarchiv Darmstadt bewahrt im Archivbestand C 6 Zweitschriften der Brandkataster auf, die allerdings nicht vollständig sind (siehe Link: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/llist?nodeid=g706&page=1&reload=true&sorting=41).

Bevor Sie beginnen, benötigen Sie mindestens folgende Informationen:

  • Ort (Adresse oder alte Hausnummer, Flurnummer, Gemarkung, Ort/Weiler),

  • Bauherr und

  • Baujahr (oder bei Umbauten das Jahr der Baugenehmigung),

um Ihre Recherche nach Bauakten im Staatsarchiv Darmstadt zu starten.