Ausblick und Aktuelles

Bis Mai 2016 bestand die Przewalski-Gruppe in Babenhausen aus fünf Stuten. Da ein sehr hohes Nahrungsangebot besteht, sollten weitere Wildpferde hinzukommen, um die Fläche ausreichend beweiden zu können. Langfristiges Ziel ist es, die Tiere aus den verschiedenen Gehegen in ihre ursprüngliche Heimat auszuwildern.

Mit Interesse wird nun beobachtet, wie sich die Fläche durch die Beweidung mit Wildpferden entwickelt. Es erfolgen regelmäßig Pflegemaßnahmen, wie beispielsweise der Rückschnitt von Gehölzen, Freistellung der Steilwände und Wiederherstellung der Lesesteinhaufen. Zur Verbesserung der Bodenqualität wurde im Herbst 2015 zusätzlich hochwertiger Sand in Form einer Düne auf die Fläche ausgebracht. Für die Besucher sollen eventuell zusätzliche Informations-Tafeln entlang des Rundwegs aufgestellt werden.

Blick auf die Sanddüne
Blick auf die Sanddüne
Neugierige Pferde auf der Sanddüne
Neugierige Pferde auf der Sanddüne


Am 17. Mai 2016 bekam die kleine Stutengruppe in Babenhausen Zuwachs durch einen Hengst aus der Döberitzer Heide. Der Hengst „Heiper“ wurde von der Gruppe freundlich empfangen. Mit großer Spannung wird nun beobachtet, wie sich die Dynamik in der Gruppe dadurch verändert. Die fünf Stuten wurden aufgrund ihrer guten Entwicklung in das Europäische Erhaltungszucht-Programm (EEP) aufgenommen. Mit etwas Glück könnte es schon 2017 Nachwuchs geben.

Ankunft des Hengstes „Heiper
Ankunft des Hengstes „Heiper

    


Zeitungsartikel