Projektgebiet "In den Rödern bei Babenhausen"

FFH-Gebiet „In den Rödern bei Babenhausen“
„In den Rödern bei Babenhausen“

Der 86 Hektar große ehemalige Truppenübungs- platz "In den Rödern" bei Babenhausen stellt einen Lebensraum von herausragender Bedeutung für Pflanzen und Tiere dar, weshalb er von der Europäischen Union als "Natura 2000 Gebiet" nach der Fauna-Flora-Habitat (FFH)- und der Vogelschutzrichtlinie ausgewiesen wurde.
Das Gelände befindet sich etwa ein Kilometer südöstlich vom Stadtkern Babenhausen

Der europaweit bedeutsame Sandlebensraum mit seiner reichen Tier- und Pflanzenwelt soll durch verschiedene Maßnahmen erhalten und verbessert werden. Seit Ende 2007 erfolgte eine Beweidung mit Schafen, die seit dem 17. Juni 2014 durch eine Dauerbeweidung mit Przewalski-Pferden abgelöst wurde. Im zentralen Bereich steht für Besucher ein Rundgang mit Aussichtsplattform zur Verfügung, außerdem führt ein äußerer Rundweg um das Gebiet, das auch einen lichten Waldbereich einschließt.

Eigentümer der Fläche ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch den Bundesforstbetrieb Schwarzenborn.

Das Projekt wird auch im Rahmen unseres Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) betreut.

Lage des Projektgebietes
Lage des Projektgebietes