Finanz- und Rechnungswesen, Energiemanagement und allgemeine Verwaltung

Fachbereichsleitung und kaufm. Betriebsleiter

Herr Jens Rothermel 06151 / 881-2443

Assistenz des kaufm. Betriebsleiters

Frau Anja Zagorec 06151 / 881-2750

 

 

Finanz und Rechnungswesen inklusive Controlling

Das Fachgebiet Finanz- und Rechnungswesen ist für die Planung, Steuerung, Kontrolle und den Nachweis der Finanzen zuständig, die im Wesentlichen durch die Kostenerstattung des Landkreises sowie von projektbezogenen Darlehen bestimmt werden. Das Finanz- und Rechnungswesen trägt Verantwortung für:

  • Die Finanzbuchhaltung, die neben der Erstellung des Jahresabschlusses für die Buchführung, den Zahlungsverkehr und das Anlagevermögen zuständig ist.
  • Das Wirtschaftsplanmanagement, das als Ansprechpartner zu Themen wie Mittelbewirtschaftung, Steuerangelegenheiten, Finanzmitteldisposition, Zuschussabrechnung, Finanzstatistik, Zuweisungen an Dritte, Sondervermögen und Zahlennachweis fungiert.
  • Die Kosten- und Leistungsrechnung und Budgetierung. Dazu gehören Aufgaben der Betriebsabrechnung, Kalkulation, internen Verrechnungen, DV-Organisation innerhalb der Abteilung Finanz-und Rechnungswesen.
  • Aufbau und Pflege eines Risikomanagementsystems

Für die Betriebsleitung, die Betriebskommission, den Kreistag und für alle prüfungsberechtigten Einrichtungen stellt das Finanz- und Rechnungswesen entscheidungsrelevante Zahlen und Informationen zur Verfügung.

 

Finanz- und Rechnungswesen

Fachbereichsleitung

Frau Christina Kunkel 06151 / 881-2343

 

Herr Holger Gumbinger  06151 / 881-2431

Frau Marisa Knörr  06151 / 881-2449

Frau Tanja Metzen  06151 / 881-2473

Frau Katharina Schäfer  06151 / 881-2669

Frau Steffi Schmitt  06151 /881-2497

 

Controlling/Risikomanagement

Frau Elena Meiserer  06151 / 881-2589

Herr Markus Engel  06151 / 881-2437

Herr Sebastian Hefner  06151 / 881-2337

 

 

 

Energiemanagement/Qualitätssicherung

Das Energiemanagement verfolgt den nachhaltigen Ansatz, Energie- und Wasserkosten sowie die mit der Energienutzung verbundenen Treibhausgasemissionen zu minimieren. Die Umsetzung erfolgt in der Planungsphase, in dem Bauprozess sowie im laufenden Schulbetrieb. Der Prozessablauf erfolgt in enger Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen, den GebäudenutzerInnen, sowie mit dem technischen Personal vor Ort.

Die Aufgabenbereiche gliedern sich in

 

- Energiecontrolling

Dieser Bereich umfasst die kontinuierliche Kontrolle von Energie- und Wasserverbrauchsdaten. Die Auswertung der Daten bildet ebenfalls die Grundlage für weitere Aufgaben des Energiemanagement:

  • Erfassung und Kontrolle der Energie- und Wasserrechnungen
  • Erfassung und Kontrolle der Zählerstand-Ablesungen durch die Hausmeister
  • Eingabe der Daten in eine Auswertungssoftware
  • Analyse vorhandener Daten (Temperaturwerte, Energieverbrauchswerte, Betriebszustände technischer Anlagen etc.)
  • Rückmeldung an die Gebäudenutzer durch eine jährliche Zusammenstellung der Verbrauchswerte je Schule
  • Auswertung in Form von Energieberichten (alle zwei Jahre) für politische Gremien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung von Energieverbrauchsausweisen zum Aushang in den kreiseigenen Liegenschaften
  • Ausschreibung der Energielieferverträge

 

- Betriebsoptimierung

Die Optimierung des Betriebes obliegt ebenfalls dem Aufgabenbereich des Energiemanagements. Dies ist bei Bestandsgebäuden, Neubauten und energetisch sanierten Gebäuden erforderlich.

  • Koordination von Betriebsoptimierungsterminen nach Abschluss der Neubaumaßnahmen und grundhaften energetischen Sanierungen
  • Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen mit Verbrauchswerten der Neubaumaßnahmen und grundhaften energetischen Sanierungen
  • Optimierung der Regelungsparameter
  • Durchführung und Auswertung von Thermografieaufnahmen an Neubauten, sanierten und bestehenden Gebäuden
  • Durchführung von Nutzerschulungen und Erstellung von Nutzerhandbüchern

 

- Begleitung von Baumaßnahmen und Qualitätssicherung

Die im Schulbau- und Schulsanierungsprogramm durchgeführten Baumaßnahmen werden von Seiten des Energiemanagements in allen Planungsphasen begleitet. Dabei liegt der Fokus auf der Sicherstellung der energetischen und baulich bewährten Qualität. Die Grundlage dafür bieten die regelmäßig aktualisierten Leitlinien zum nachhaltigen Bauen.

  • Koordination und Veröffentlichung der Leitlinien zum nachhaltigen Bauen
  • Prüfung der Einhaltung der vorgegebenen Qualitäten durch die Nutzung eines Qualitätssicherungs-Tools
  • Mitwirkung bei Planungsprozessen für Neubauvorhaben und energetischen Sanierungen
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Lebenszykluskostenberechnungen und thermischen Simulationen
  • Begleitung der Inbetriebnahmen
  • Abwicklung von Förderanträgen
  • Begleitung von Maßnahmen zum Einsatz von regenerativen Energiequellen 

  

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Fachgebietsleitung

Frau  Beate Langrock  06151 / 881-2430

 

Frau Daniele Mohr  06151 / 881-2448

Herr Ben Saborowski  06151 / 881-2483

 

 

IT 

Aufbau eines Facilitymanagements (FM)  und Implementierung des FM-Systems innerhalb des Gebäudemanagements. Federführende Umsetzung der Prozessoptimierung, der Systemstrukturierung sowie der Workflowgestaltung inklusive Systemadministration.

  • Aufbau und Umsetzung des Serviceportals für Hausmeister an den Schulen mit der vorhandenen FM-Software
  • Aufbau einer elektronischen Verbrauchsdatenerfassung für die einzelnen Gebäude inklusive des Aufbaus eines Benchmarksystems
  • Betreuung der einzelnen Module des FM-Systems
  • Administration des betriebsinternen Netzwerkes und betriebsinterner EDV–Anwendungen und –Anlagen
  • Administration der Homepage Da-Di-Werk Gebäudemanagement

 

Herr Dennis Bauermees  06151 / 881-2755

Herr Luca Esche 06151 / 881-2764

Herr Pascal Fischbach  06151 / 881-2853

Herr Christian Gärtner  06151 / 881-2461

 

 

Gebäudeverwaltung und Flächenmanagement

Durchführung eines Liegenschafts- und Flächenmanagements hinsichtlich der Standortnutzung inklusive Portfolioanalyse zur Identifikation der vermietbaren Flächen, Identifikation von Kostentreibern, Entwicklung von Szenarien zur alternativen Unterbringung der Nutzer, die Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen der weiteren Projektentwicklungsschritte in Gremien sowie die rechtliche und wirtschaftliche Betreuung des Vermietungsvorgangs.

Frau Sonja Heller  06151 / 881-2460

Frau Claudia Schnepper 06151 / 881-2769

Frau Fatima El Qabs 06151 / 881-2534

 

 

 

Allgemeine Verwaltung

Fachgebietsleitung

Frau Suzana Schreiber 06151 / 881-2440

 

Herr Philipp Höhl  06151 / 881-2632

Frau Silke Steinbrecher 06151 / 881-2478

Frau Radica Ziska 06151 / 881-2868