Wir stellen ab dem 02.11.2022 auf elektronische Rechnungen* um!

Basierend auf der EU-Richtlinie 2014/55/EU werden alle öffentlichen Auftraggeber in Deutschland sowohl zum Empfang als auch zur Verarbeitung von elektronischen Rechnungen verpflichtet. Als kommunaler Eigenbetrieb unterliegt das Da-Di-Werk der gesetzlichen Verpflichtung zur Umstellung auf den Empfang und die Weiterverarbeitung von Rechnungen im Standard XRechnung.

Weitere Informationen zur Übermittlung von XRechnungen finden Sie hier

Sie haben kein System zur Erstellung einer XRechung? Hier finden Sie Informationen zur Erstellung im Rechnungseingangsportal 

Den zentralen, elektronischen Rechnungseingang bildet unser Rechnungseingangsportal. Hier können Sie sich ab dem 02.11.2022 anmelden.

Bis zur Verpflichtung zum Versand von XRechnungen aller Lieferanten an die öffentlichen Auftraggeber in Hessen können Sie Rechnungen auch noch als PDF oder Papierrechnung an uns senden. Bitte beachten Sie, dass sowohl auf PDF-Rechnungen als auch auf postalisch übermittelten Rechnungen zukünftig die Leitweg-ID (siehe Infobox) in der Adresszeile enthalten sein sollte.

Wir bitten Sie, wenn möglich von diesen Übermittlungswegen abzusehen und rechtzeitig auf die Übermittlung von XRechnungen umzustellen.  

Bitte beachten Sie, dass in allen Rechnungsformaten (sowohl XRechnung als auch PDF-Rechnungen und auf postalisch übermittelten Rechnungen) folgende Pflichtangaben zu übermitteln sind:

  • Pflichtangaben nach UStG § 14
  • Bitte besonders auf folgendes achten:

- Angabe der E-Mail-Adresse

    - Korrekte Angabe der vollständigen Steuernummer / Ust-ID

    - Angabe der Leitweg-ID des Da-Di-Werks

    - Angabe des Lieferdatums / Leistungszeitraums

  • Falls verfügbar (für die Verarbeitung wichtig):

   - Angebotsnummer

Bitte beachten Sie darüber hinaus für die Übermittlung von PDFs folgende Informationen: 

Übermittlung per PDF 

 

* gilt nur für Rechnungen, die nicht von externer Stelle geprüft werden müssen.