Afrikanische Schweinepest (ASP)

Zur aktuellen Lage finden Sie alle Informationen auf unserer Übersichtsseite.

Hier geht's zur Online-Meldung im Falle eines Wildschweinfunds.


Mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über Interessantes und Wissenswertes rund um den LaDaDi und die Kreisverwaltung.

Newsletter-Anmeldung


Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Geplante Verschärfungen beim Bürgergeld

Skepsis beim Landkreis: „Die Augenhöhe geht verloren“

16.07.2024: Schärfere Regeln sollen Bezieher von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Dieses Vorhaben ist Bestandteil einer Wachstumsinitiative der Ampel-Koalition. Und obwohl sie noch nicht in Gesetze umgewandelt sind, gibt es bereits Kritik an den Plänen, auch innerhalb der Koalition. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit seinem kommunalen Jobcenter, das für die Bürgergeldempfänger zuständig ist, steht dem Vorstoß skeptisch gegenüber.

Weiter lesen

Spezialklinik Jugenheim

OrthoCentrum Jugenheim feiert 30-jähriges Jubiläum mit Tag der offenen Tür

16.07.2024: Darmstadt-Dieburg / Seeheim-Jugenheim. Das OrthoCentrum Jugenheim (OCJ) – Spezialklinik für Mobilität feiert am 28. September sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums lädt das OCJ von 11 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiter lesen

Hessisches Standorterfassungstool

Landkreis will helfen, letzte Mobilfunklücken zu schließen

15.07.2024: Der Landkreis Darmstadt-Dieburg flankiert das neue Standorterfassungstool des Landes Hessen. Mit diesem soll die mitunter schwierig Suche nach Standorten für Mobilfunkmasten und Antennenanlagen beschleunigt werden. Unterstützen will der Kreis mit eigener Infrastruktur, aber auch, indem er seine Liegenschaften als potenzielle Standorte anbietet - um dabei zu helfen, Mobilfunklücken zu schließen.

Weiter lesen

Ausflugstipps rund um das Wasser im Landkreis

Schwimmen, baden, plantschen

15.07.2024: Darmstadt-Dieburg. Gerade im Sommer ist es ein Genuss, am oder im Wasser zu sein, und immerhin hat Darmstadt-Dieburg 8 Quadratkilometer Wasser als Seen, Flüsschen und Bäche zu bieten. Auch die Schwimmbäder und Badeseen sind eine gute Adresse, ebenso Wassertretbecken und Wasserspielplätze.

Weiter lesen

HaLT – Hart am Limit

Caritas, Polizei und Kommunen verstärken Zusammenarbeit im Projekt „HaLT – Hart am Limit“

15.07.2024: Darmstadt-Dieburg / Darmstadt. Gemeinsame Kooperation der Caritas-Suchthilfe mit Stadt und Landkreis möchte jungen Menschen frühzeitig und schnell helfen, wenn diese riskant Alkohol und andere Suchtmittel konsumieren. Auch gibt es Beratung und Informationen für die Eltern und Angehörige der unter 22-Jährigen.

Weiter lesen

Weitere Pressemitteilungen lesen